Wie wandle ich diesen Gliedsatz in ein gleichbedeutendes Satzglied um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So soll es nachher z.B. aussehen : Zu beobachten ist, dass die Flamme nach einiger Zeit erlischt. - Man kann das Erlöschen der Flamme nach einiger Zeit beobachten.

Nein, das Erlöschen kann man sofort beobachten, wenn es beginnt. Der Satz sollte lauten: Nach einiger Zeit kann man das Erlöschen der Flamme beobachten.

•Dann füllst du Wasser bis zum Bedecken der Münze in den Teller.

•Jetzt kündigst du die Entfernung der Münze aus dem Teller ohne Eintauchen der Finger an ("aus dem Wasser" kannst Du weglassen, denn "Eintauchen" genügt).

• Wie von Geisterhand strömt nun das Wasser in das Trinkglas und lässt den Wasserspiegel darin ansteigen.

• Nach der Umleitung des gesamten Wassers in das Glas liegt die Münze tatsächlich im Trockenen und du kannst sie herausnehmen.

• Durch die Flamme wird die Luft im Glas erhitzt, dehnt sich aus und verlässt das Glas teilweise.

• Das Entweichen der erwärmten Luft aus dem Glas kannst du auch an den aufsteigenden Wasserbläschen erkennen.

•Nach dem Erlöschen des Teelichtes kühlt sich die Luft im Glas wieder ab und zieht sich zusammen.

•Wie Du weißt, benötigt kalte Luft weniger Raum als warme.

• Allen Schülern und Schülerinnen gefällt dieses Experiment, meinen die meisten Physiklehrer*:/_usw.

JLearn75334
Fragesteller

Vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen 😁