Entweicht erwärmte Luft aus Einkochgläser, wenn diese beschwert werden? Ab wieviel gr / Kilo kann keine Luft mehr entweichen?

1 Antwort

Das Gewicht ist relativ egal, es muss nur so groß sein, dass der Gummi sauber anliegt und die Luft nur in eine Richtung kann. Also beim Erwärmen entweicht ohne, dass beim Abkühlen wieder ein Druckausgleich stattfinden kann.

Das Entweichen will man also nicht verhindern, sondern das Einströmen.

Wirklich berechnen dürfte schwierig werden, das Gewicht muss den Gummi eben so platt drücken, dass er sauber anliegt. Ich schätze dass max. 1 kg locker reichen sollte, mehr macht dann auch keinen Unterschied mehr. Wenn es zu viel ist, dann könnte sich aber im warmen Glas auch ein zu hoher Überdruck einstellen.