Was für einen genauen Unterschied macht Druck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höher als bis zum Siedepunkt bekommst du das Wasser nicht erhitzt. Dazu müsstest du erstmal alles Wasser verdampfen und dann den Dampf weiter erhitzen.

Und der Siedepunkt hängt logischerweise vom Atmosphärendruck ab. Je geringer dieser Druck, desto leichter (d.h. mit weniger Energie, d.h. mit weniger Wärme) können sich Moleküle von ihren Geschwistern lösen und allein durch die Gegend sausen. Was man als Sieden kennt.

Niedrigerer Luftdruck bedeutet niedrigerer Siedepunkt. Und damit eine niedrigere Temperatur, die du erreichen kannst.

Und vielleicht hast du schonmal gehört, dass chemische Reaktionen bei einer Abkühlung um 10 Kelvin nur noch halb so schnell ablaufen...

Oder, wenn du einen Druckkochtopf hast, erreichst du dank des höheren Drucks auch einen höheren Siedepunkt, also eine höhere Temperatur, also geht alles schneller... doppelt so schnell, wenn du eine Erwärmung um 10 K schaffst.

Auf 5000 m Seehöhe sollte die Siedetemperatur des Wasser zwischen 80 und 85 °C liegen (Details je nach geographischer Breite und Wetterlage), das wird die Koch­zei­ten schätzungs­weise um den Faktor vier bis fünf verlängern.

Über den Zusammenhang zwischen Seehöhe und Siedetemperatur habe ich mal an­gesichts einer Reise im Himālaya ein bißchen geschrieben und das in meinem Reise­blog verwurstet. Dort gibt es auch ein Formular, mit dem Du die Temperatur des sie­denden Wassers für eine von Dir gewählte Höhe selbst ausrechnen kannst.

Bei niedrigeren Druck kocht das Wasser schneller somit kocht das Wasser bei 5000m bei um die 80°C und dadurch verlängert sich die Garzeit.

Das Wasser kocht bei weniger Druck schon bei niedrigeren Temperaturen, das Wasser wird also nicht so heiß, da die Energie für das Verdampfen aufgewendet wird.

Dirlet macht der Druck keinen Unterschied. Der Druck bestimmt, bei welcher Temperatur das Wasser siedet, also kocht. Je höher der Druck, umos höher ist die Siedetemperatur. Einen Wert wissen wir alle auswendig: bei normalem Luftdruck von 1 bar kocht das Wasser bei 100 °C. Alle anderen Siedetemperaturen bei anderen Drücken muss man in der sogenannten Dampfdruckkurve nachschauen:

Bild zum Beitrag

Mit der jeweiligen Siedetemperatur werden die Kartoffeln gegart. Je niedriger diese Temperatur, umso länger dauert es, bis sie weich sind und je höher die Temperatuir ist, umso schneller sind sie weich.

Kurz gesagt: mit zunehmendem Druck steigt die Siedetemperatur und mit steigender Siedetemperatur werden die Kartoffeln schneller weich.

 - (Schule, Wasser, kochen)