Warum zerstört Überdruck große Gebäude?

Der größte Schaden wird in bebauten Regionen (Städte) durch die Explosionsdruckwelle angerichtet. Wie weiter oben beschrieben, verursacht sie plötzliche starke Druckschwankungen (statischer Über- und Unterdruck) und orkanartige Winde (dynamischer Druck). Der statische Überdruck zerstört vor allem massive Bauten, während der orkanartige Wind Menschen, Tiere, Bäume und leichte Bauten „umbläst“.

https://www.chemie.de/lexikon/Kernwaffenexplosion.html

2 Antworten

Warum? Durch den Druck! Warum platzt ein Luftballon?

Hast Du schon einmal gesehen, wie ein Tankwagen implodiert. Einfach nur durch Luftdruck?

https://www.youtube.com/watch?v=hgdMA7kUR8M

Es geht nicht um große Gebäude, es geht um massive Gebäude. Bei schwachen Gebäuden fliegt eine Wand weg und der Rest bleibt stehen. Du brauchst ja auch für eine Bombe einen ordentlichen Mantel. Schwarzpulver auf einen Haufen zu legen und anzuzünden bringt zum Beispiel gar nichts.

Hroße Gebäude sind empfidlicher, weil die Bauteole relativ stark beansprucht werden. Ein Versagen von tragenden Bauteilen, z.B. durch Explosion, führt dann zum Zusammenbruch darüberliegender Gebäudeteile.

Siehe WTC 2001.

HeyRiven
Fragesteller

Aber warum stürzen nicht auch sehr kleine Gebäude bei Überdruck ein?

Kleidchen2  25.12.2023, 05:08
@HeyRiven

Tun sie. Aber wenn dort Teile zerstört werden, bleibt es bei den Schäden in den Etagen.

HeyRiven
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich verstehe nicht warum das von der Größe der Hohlräume abhängt