Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zu dem Thema ,,Kräfte"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräfte sind eine grundlegende physikalische Größe, die die Art und Weise beschreiben, wie Objekte aufeinander wirken. Sie können sowohl als Kräfte zwischen Objekten (z.B. Schwerkraft) als auch als Kräfte innerhalb von Objekten (z.B. elastische Kräfte) auftreten. Kräfte können durch Vektoren dargestellt werden, die ihre Richtung, Stärke und Wirkungsort angeben.

Die Newtonischen Axiome sind drei grundlegende Aussagen über die Natur der Kräfte, die von dem berühmten Physiker Sir Isaac Newton formuliert wurden. Sie lauten wie folgt:

  1. Das erste Newtonsche Axiom besagt, dass ein Objekt in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung bleibt, solange keine äußeren Kräfte auf es einwirken.
  2. Das zweite Newtonsche Axiom besagt, dass die Beschleunigung eines Objekts proportional zur Kraft ist, die auf es einwirkt, und umgekehrt proportional zur Masse des Objekts ist. Diese Beziehung kann durch die Gleichung F = ma dargestellt werden, wobei F die Kraft, m die Masse und a die Beschleunigung des Objekts ist.
  3. Das dritte Newtonsche Axiom besagt, dass für jede Kraft, die ein Objekt auf ein anderes ausübt, eine gleich große, aber entgegengesetzt gerichtete Kraft existiert, die das andere Objekt auf das erste ausübt. Diese Kräfte werden als "Aktionskräfte" und "Reaktionskräfte" bezeichnet.

Die Newtonischen Axiome sind grundlegend für das Verständnis der Bewegung und des Verhaltens von Objekten in der Physik. Sie wurden erstmals im 17. Jahrhundert von Newton formuliert und sind seitdem ein wichtiger Bestandteil der Physik.