Wie koche ich eingeweichte Bohnen mit dem Dampkochtopf firchtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dampfkochtopf braucht weniger Garzeit. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe etwa die Hälfte der normalen Zeit.

7Stern
Fragesteller

Danke für Deine Antwort: Ich habe einfach Null Plan, wie das in der Praxis geht. Siehe meine Fragen: Wassermenge, Zugaben von Salz, Ölen etc. ob das alles geht oder nur Nachteile mit sich bringt.

7Stern
Fragesteller
@7Stern

So. Ich habe die nun einfach mit Wasser überschwemmt, ähnlich wie Reis, und 16 Minuten auf dem 2. Ring gekocht. Als es dampfte, Auf Stufe 2 der Herdplatte zurückgestellt - gemäss Anleitung in der Fragestellung und ab dann die 16 Minuten gestoppt.

Anschliessend liess ich den Deckel noch kurz drauf zum Nachgaren, öffnetet den Pot, goss das Wasser ab. Nichts war verkocht. Anschliessend bereitete ich den Bohnensalat ganz normal zu.

Alles Bene. Wegen der Wassermenge bin ich nach wie vor nicht sicher, ich werde mal hier im Forum weitergoogeln.

TIPP: ZEIT und ENERGIE spart man wirklich damit. Zum Vergleich: Auf der Bohnepackung stand nach einweichen, 60 Minuten kochen. Ich glaube ich werde das Ding nun öfters brauchen, um Strom zu sparen. Wunderbar.

Danke für alle Ratschläge.

ich würde bohnen nie mit einem dampfkochtopf garen, warum???? in einem normalen topf, mit flüssigkeit bedeckt, ab und zu mal probieren- du merkst doch, ob sie gar sind (weich genug zum kauen). bzw. ich nutze überhaupt keinen dampfkochtopf.

7Stern
Fragesteller

Danke für Deine Antwort: Bohnen benötigen aber im Normalkochtopf eine Menge mehr Zeit, sogar, wenn man sie die Nacht über einweicht. Ausserdem ist es energiesparende mit dem Dampfkochtopf und vitaminschonender.

HansaPils  13.04.2014, 13:49
@7Stern

Und die Chance, dass du dir die Bohne verkochst, ist größer. Da ist die Energieersparnis nicht wert.

Eine solchen Eintopf würd ich NIE im Damtopf machen (Und ich koch eig recht viel)

7Stern
Fragesteller
@HansaPils

Ich koche auch viel, egal ob Römertopf, normal Topf, aber Dampfkochtopf ist für mich Neuland.

Sogar Sushi mache ich selber. Lecker.

Nein. Es ging nicht um einen Bohneneintopf, sondern darum, Bohnen zu garen, die man später als Bohnensalat weiterverwendet.

Aber auch ein interessantes Thema:

Hat jemand schon mal Eintöpfe im Dampfkochtopf gekocht, fix fertig?

Ich würd das eig gar nicht im Dampfkochtopf machen....

Nix gegen DampfkochtopF! Aber nicht bei sowas...

7Stern
Fragesteller

Danke. Das hilft mir aber nicht weiter. Ich möchte hier keine Meinungsumfrage darüber einholen, ob man das sinnvoll findet, sondern wie man mit so einem Kochtopf umgeht.

Wie das Ding funktioniert. Ob man da mit normalen Wassermengen hantiert, wieviel Wasser so ein Topf mindestens braucht.

Was würde z.B. geschehen wenn man zu wenig Wasser einfüllt?

7Stern
Fragesteller
@HansaPils

Super. Danke für den Link. Den speichere ich bei meinen Kochlinks gleich ab. Schade, der Link wäre auch der besten Antwort würdig gewesen, doch die Perle wurde bereits vergeben. Trotzdem noch mal DANKE :-) für Deinen Tipp!