Wodurch wurden die Garzeiten verlängert/verkürzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je geringer der Luftdruck desto niedriger der Siedepunkt. Allgemeinwissen.

Davon mal ab, dass Du Deine Schulaufgaben nicht hier stellen solltest, hier das Prinzip eines Schnellkochtopfes. Vielleichst kannst Du selbst davon ableiten weshalb der Bersteiger länger braucht.

Der Topf drückt den Sauerstoff zunächst durch ein Ventil nach außen. Dann schließt sich das Ventil automatisch. Das erzeugt einen Druck im Inneren des Topfes. Die Folge: Die Siede- und damit die Gartemperatur steigt von den üblichen 100 Grad auf etwa 120 Grad an. Durch die erhöhte Temperatur im Topf werden die Kartoffeln schneller gar.

Der maximale Druck, mit dem ein solcher Topf arbeitet, liegt bei etwa 180 kPa, also beim 1,8fachen des normalen Luftdrucks. Die Siedetemperatur des Wassers liegt dann bei 117 °C. Durch diese höhere Temperatur werden Speisen schneller gar. Damit wird nicht nur Zeit, sondern auch Energie gespart.

Auf 5000m Höhe hast Du nur etwa 58 kpa also deutlich weniger Luftdruck

Frohe Ostern

Ludkram  06.04.2023, 09:49

"Der Topf drückt den Sauerstoff zunächst durch ein Ventil nach außen."

Hä??? Wie soll "der Topf" dieses bewerkstelligen und woher weiß er, dass es Sauerstoff ist, den er nach außen drückt...?

Das Sicherheitsventil ist so lange zu, bis der Maximaldruck im Topf erreicht ist, dann lässt es Dampf ab, um den Druck im Topf wieder zu vermindern. Wie groß der Druck ist, ist an den Markierungen an dem beweglichen "Stift" in der Mitte des Ventils grob abzulesen. Je größer der Druck, desto weiter kommt der Stift heraus.

Den Rest deiner Erklärung unterschreibe ich gerne.

Ludkram  06.04.2023, 10:05
@ChristianSpky

Hab ich irgendetwas behauptet, was dortiger Beschreibung widerspricht? Abgesehen dass in dem Artikel das Sicherheitsventil nicht werwähnt wird....

Und wo steht da: "Der Topf drückt den Sauerstoff zunächst durch ein Ventil nach außen."???

Glaub mir: nach jahrzehntelanger Praxis mit dem Schnellkochtopf erzählt mir dieser Artikel abgesehen von konkreten Druck- und Temperaturdaten absolut nichts Neues.

ADFischer  06.04.2023, 17:41
@Ludkram

Ein Ventil, das zwischen Sauerstoff und Wasserdampf unterscheiden kann, würde mich als Chemiker auch interessieren. Zumal das ja auch zwischen Stickstoff und Wasserdampf unterscheiden können muss.

Durch den Außendruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen