Pille: nur 18 Tage statt 21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause?

4 Antworten

  • Zum Verschieben der Blutung ist es beträchtlich ratsamer, die Pause ausfallen zu lassen und direkt den neuen Blister zu beginnen. Das ist auf jeden Fall sicher und einfach.
  • Der Rhythmus 21+7 ist genauso sicher wie 35+7 (zwei Wochen mehr), 42+7 (zwei ganze Blister) oder irgendeine andere längere Zeit. Der Verhütungsschutz ist durchgehend gewährleistet.
  • Nichtsdestotrotz möchte ich erwähnen, dass ein Mädchen auch trotz Entzugsblutung ALLES machen kann. Mit Tampons ist das doch gar kein Problem -- auch Baden, Schwimmen, Toben ist genauso möglich wie immer. Je früher man sich als Frau daran gewöhnt, die Blutung nicht mehr als "besondere Zeit" wahrzunehmen, desto besser ist es.
  • Gleichwohl ist auch der Langzeitzyklus praktisch und hat viele Vorteile. Man kann die Pille auch ständig durchnehmen und ist dann besonders sicher geschützt. Der Langzeitzyklus hat keine Nachteile.

Du kannst die Pause normal machen dann bekommst du sie Donnerstag oder Freitag deine Abbruchblutung oder du gehst jetzt in die Pause oder du nimmst beide durch

Kannst du machen wie du willst. Hast du schon Erfahrungen im Langzeitzyklus?

Du kannst sowohl die Pause komplett weglassen, als auch später machen. Wichtig ist aber, dass du die Pille mindestens 14 Tage nimmst bevor du in die Pause gehst, sonst verlierst du den Schutz. Und wenn du die Pause auslässt, solltest du trotzdem darauf vorbereitet sein, dass es evtl. zu einer Zwischenblutungen kommen kann