Heizung überdruck?

4 Antworten

...nach 5 Minuten heizen? Dann ist es gut möglich, dass das Ausdehnungsgefäß hinüber ist. Du solltest wieder etwas Wasser ablassen....denn wenn der Druck weiter steigt, löst das Sicherheitsventil aus. Auch wenn unter dessen Ausblaseleitung ein Eimer steht und dadurch eher kein Wasserschaden zu erwarten ist, ist es häfig so, dass diese Ventile nicht mehr schließen und auch erneuert werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß nicht, ob das schlimm ist. Du kannst ja wieder was ablassen. Ist der Zeiger denn schon im roten Bereich?

Es kann natürlich sein, dass du das Wasser recht schnell zugeführt hast und es etwas dauert, bis sich die Druckänderung im System gleichmäßig verteilt hat. Dann wäre das Manometer eben "träge". Wenn ich Wasser nachgefüllt habe, habe ich den Hahn nur ein kleines Bisschen aufgedreht. Dauert zwar länger - aber das Manometer kann der Druckveränderung besser folgen.

Ja lass Wasser ab den ab 2.5 bar oder 3 bar geht das Ablassventil los!

Aber Man darf nie über den roten strich auffüllen!

Die 3 bar sind da drin weil das Wasser sich ausdehnt und mehr wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das musst du im Kalten zustand machen.

Dann so auf 1,0-1,5 Bar gehen.