Druckverlust der Heizung normal?

2 Antworten

Der Druck hängt auch von der Systhemtemperatur ab, das Wasser dehnt sich ja aus wenns heiß ist und zieht sich auch zusammen wenns kalt wird. Wenn einzelne Kreise ganz abgeschaltet werden sinkt der Druck stark ab. Weiterhin sinkt er wenn der Warmwasserbereitungskreis gerade inaktiv ist.

Timo2907
Fragesteller

Das habe ich auch schon gemerkt das er hoch und runter geht.aber ist das der mal das der höchstdruck nach 4 Wochen knapp 0.2 bar sinken darf?

Spezialwidde  19.02.2016, 11:54
@Timo2907

Das kann schon sein, die Schläuche der Fußbodenheizung arbeiten noch ein bisschen. Es darf halt nicht ständig was verloren gehen, irgendwann muss der Druckverlust mal stoppen. Tut er das nicht deutet es tatsächlich auf ein Leck hin.

Das solltest Du weiter beobachten, wenn der Druck bei 1,5 bar bleibt, ist es o.k., wenn er ständig weiter fällt, könnte evtl. eine Undichtigkeit vorliegen oder das Druckausgleichsgefäß ist kaputt.