Buderus G124L - Heizung wird einfach nicht warm :(?

6 Antworten

Der rote Hebel muss geoeffnet sein, also nach oben bzw laengs zum Rohr.

Skap31
Fragesteller

auch nachdem der behälter(?) mit wasser gefüllt wurde?

HorstBayer  18.10.2015, 17:19
@Skap31

Damit es keine Verwechslung gibt. Die Hebel fuer Vor und Ruecklauf des Heizkreises muessen geoeffnet sein. Normalerweise in der naehe der Pumpen.

HorstBayer  18.10.2015, 17:32
@HorstBayer

Der Hebel zum Wasser nachfuellen muss natuerlich zu sein. Waere aber auch kein grosses Problem, wenn man ihn aus versehen offen laesst. Das ueberschuessige Wasser wuerde in den Ueberlaufbehaelter laufen. Alles ziemlich sicher gemacht das Ganze. Aber bitte alles ohne Gewaehr, ich bin kein Fachmann nur Heizungsbesitzer :-).

steht euer gerät noch auf Sommerzeit ??? weil er nur 45 ° C hat

Heizungsmischer, wenn vorhanden, in welcher Stellung steht der, bewegt er sich überhaupt? Der rote Hebel, gibt es da zufällig auch einen blauen Hebel? wenn ja, ist der auch auf? Gibt es über der Pumpe eine Schwerkraftbremse/ Rückschlagklappe? evtl. steht Luft vor der Klappe und in der Pumpe so das die nicht fördern kann? Möglichkeiten gibt es einige. Ohne Bild der Anlage kann man schlecht was sagen.

Skap31
Fragesteller

Es war die Pumpe danke

Kommentar von HorstBayer , vor 19 Std
Der Hebel zum Wasser nachfuellen muss natuerlich zu sein. Waere aber auch kein grosses Problem, wenn man ihn aus versehen offen laesst. Das ueberschuessige Wasser wuerde in den Ueberlaufbehaelter laufen. Alles ziemlich sicher gemacht das Ganze. Aber bitte alles ohne Gewaehr, ich bin kein Fachmann nur Heizungsbesitzer :-).

VORSICHT: Folgendes passiert, wenn der Schlauch zum Nachfüllen nicht zugedreht wird: Der Druck im Heizsystem steigt und steigt, solange bis der Druck vom Trinkwassersystem erreicht ist !!!

Ca. 3-5 bar. Da kann leicht was undicht werden, besonders bei steigender Temperatur. Und einen "Überlaufbehälter" gibt es bei der Heizung nicht. Gemeint ist wohl das Druck-Ausgleichsgefäß. Das kann sich bei soviel Überdruck auch verabschieden. Siehe Ausdehnungsgefäß.

Vielleicht ist das wie bei mir. Habe auch ältere Heizung (18 Jahre). Rechts am Steuergerät ist eine Klappe. Dort kann man Pumpe und Heizung auf Handbetrieb umschalten. Mach ich immer, wenn meine Heizung morgens nicht die Heizkörper versorgen will. Danach läuft die Pumpe an und die Heizkörper werden warm.