Warum fällt der Wasserdruck in meiner Fußbodenheizung ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes würde ich das Druckausdehnungsgefäß überprüfen (lassen)! Wenn offensichlich nirgendwo Wasser austritt und der Druck nach dem Nachfüllen beim Aufheizen ansteigt, ist das "der Hauptverdächtige" Das ist die große (meist rote oder weiße) Kugel, die irgendwo neben dem Heizkessl angebracht ist.In ihrer Mitte hat sie ein "Autoventil". Wenn Du das betätigst und es kommt Wasser, ist das Gefäß kaputt. Auch wenn garnichts passiert: kaputt. Selbst wenn "Luft" kommen sollte, besteht die Möglichkeit, daß es kaputt ist, nur noch nicht ganz voll gelaufen. Am Besten vom Fachmann überprüfen lassen und schon beim Telefonat Größe und Hersteller mit angeben (sollte draufstehen), damit der Monteur gleich eines dabei hat und nicht noch mal los muß!

Hallo Thnne, ich kann nur empfehlen, ein Fußbodenkreis nach den anderen abzuschalten! 2 Stunden warten, wenn weiterer Wasserverlust, den Heizkreis wieder und den nächsten Kreis schließen. Alle Kreise, einzelnd nach einander prüfen! Wenn jetzt der Fehler noch nicht ermittelt werden konnte. Die Kessel-Brennkammer auf Undichtigkeit überprüfen. Dazu muß der Wolfkessel eine ganze Nacht abgeschaltet werden! Bei abgekühlten Kessel, Brennertür öffnen und den Brennraum auf feuchte Stelle untersuchen! Ein weiteres wäre heizungsseitig der Speicher. Bei voll aufgefüllter Anlage, den Speicher an den Heizungsschiebern Vor.-u. Rücklauf absperren und den Wasserverlust kontrollieren. In einem dieser Bereiche beim Prüfen, muß der Wasserverlust beendet sein. Hier liegt dann die Undichtigkeit! Viel zeitliche Arbeit, aber es geht nicht anders! Diese Prüfung kann der Betreiber selber durchführen und spart Arbeitszeit des Hzg.-Monteurs, die viel Geld kostet! Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich! Mit freundlichem Gruß, Hk.

hi. ich denke, du verlierst irgenwo wasser. wenn du alles einzeln schalten kannst, dann mach alles zu und drehe eins nach dem anderen auf (bei jedem öffnen druck checken). so siehst du, wo der verlust stattfindet und kannst es eingrebzen. lg koli

Wenn der Druck bei 1,2bar stehen bleibt und die Heizung weiterhin gut läuft,würde ich erstmal nichts machen und weiter beobachten.

Tippe auf defektes Ausdehnungsgefäß...

Einfache Methode für Dich dieses zu prüfen...

Am Kessel befindet sich ein Sicherheitsventil... Meisstens in der Nähe vom Ausdehnungsgefäß...

Da nen eimer drunter und über 24 Std. prüfen, ob und wieviel Wasser drin ist...

Wenn Wasser drin, muss das Ausdehnungsgefäß gewechselt werden...

Wenn nicht, schreib mir PN