Kann eine Fußbodenheizung einfrieren?

3 Antworten

Die Schläuche im Fußboden brauchen sehr sehr lange bis sie wirklich einfrieren. Die Grundwärme des Baukörpers schützt vor Frost.

 Wohingegen ein Heizkörper, der unter einem geöffneten Fenster platziert ist, sehr schnell gefährdet ist, speziell wenn die Heizkreispumpe ausgeschaltet ist.

Wen du die Fußbodenheizung im Rohbau  eingebaut wurde und  damit unter dem, Estrich liegt  ist das kaum möglich das sie einfrieren kann.

Bei  minus 3 gard friert nichts ein selbst Kupferleitungen nicht außerdem solange wie die Heizung an ist  führt die Anlage heises Wasser.Kupferleitungen  Werden auch selten  zufrieren aber dazu müsten es schon minus 15 Grad sein und die Rohrleitungen unisoliert sein was heute nicht mehr üblich ist.Außerdem liegen die Rohrleitungen auch nicht auf dem nackten Boden sie liegen entweder auf Styropor oder liegen  dazwischen.Was es auch  schwerer macht das es dort frieren kann.

Die Heizung hat eine Frostschutzschaltung. Wenn der Kessel läuft friert da nix ein.