Kann Vermieter Wasserdruck erhöhen?

6 Antworten

Nein. Er kann ihn nur senken.

Extrem kann er eine "Druckerhöhungsanlage" einbauen lassen und die Kosten auf die Mieter umlegen (Wohnwerterhöhung). Die zugehörigen Betriebskosten (viel Strom und regelm. Wartung) werden auch in den Nebenkosten zu finden sein.

Das sollte erstmal geprüft werden.

"Ist der Mindestdruck vorhanden?"

(Nicht jedes Duscherlebnis ist geschuldet. Eine Waschmaschine sollte aber störungsfrei versorgt werden.)

Kläre: Gibt es einen "Druckminderer", der vielleicht zu gering eingestellt ist.

Kläre: Sind Deine Ansprüche relevant und versprochen.

(Den maßgeblichen Druck des Netzbetreibers am Hauseingang kann Dein Vermieter nur "äußerst" schwer beeinflussen.)

....zumindest könnte er mal schauen (lassen), ob irgendwo ein Ventil nicht richtig geöffnet ist. Und nein, auf die Fußbodenheizung hat der Druck des Trinkwassers keinerlei Einfluss, nur der Druck der Heizungsanlage. Kleine Info dazu: Es kommt auf die Raumtemperatur an. Ist der Fußboden spürbar warm, ist die FB-Heizung bereits viel zu hoch eingestellt.

Fußbodenheizung ist unabhängig davon.

Ansonsten:

Perlatoren prüfen

Wasserfilter im Hauptzufluss prüfen

Im ungünstigsten Fall haben sich die Rohre zugesetzt (Altbau?)

In der Zuleitung, direkt neben dem Wasserzähler ist ein Druckminderer. Jedenfalls ist das bei uns so. Den kann man verstellen. Man darf den Druck aber nicht einfach beliebig hoch drehen.

Aber vielleicht liegt es auch am Wasserhahn und an der Dusche, das da nicht mehr raus kommt.

Kann der Vermieter den Wasserdruck ohne weiteres erhöhen

Keine Ahnung, ob er das kann. Hängt ja davon ab, warum die Durchflussmenge zu gering ist. Er (der Vermieter) kann ja nichts daran ändern, wenn das Wasser mit so wenig Druck vom Wasserwerk bei Dir in der Wohnung ankommt.

Sollte es aber z.B. an einem "Wasserspar-Reduzierstück" (z.B. im Duschkopf oder in Form des Perlators im Wasserhahn) liegen, dann kann man den natürlich entfernen.

und beeinflusst wenig Wasserdruck auch die Fußbodenheizung?

Der Wasserdruck Deines Wasserhahns hat nichts mit der Fußbodenheizung zu tun. Die Heizung ist ein eigener, geschlossener Kreislauf. Die wird ja nicht von der Wasserleitung gespeist. Du verbrauchst ja kein Trinkwasser, wenn die Heizung läuft… 😉