Kann man mit einer Fußbodenheizung ohne Mekrkosten dauerhaft lüften?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thnne, wenn ich das richtig deute, hast Du einen Raumthermostaten?! Natürlich kannst du in dem Raum lüften.Warum regelst du nicht über den Thermostaten? Generell ist es bei einer FBH so das sie eine längere Anlauf- und Abschaltzeit hat wie eine herkömmliche Heizung mit Heizkörpern. Wenn du den Raum dauerhaft nicht beheizen willst kannst du auch über den Verteilerkasten der Heizung ( sollte in jedem Stockwerk vorhanden sein) das Zimmer abstellen. Funktioniert allerdings nur wenn jeder Raum einen eigenen Heizkreis hat. Wäre dann aber im Verteilerkasten beschrieben. Wohnzimmer, Schlafzimmer,KiZimmer, ect.Über den kannst du vielleicht auch das Zimmer regeln ( Ventile nur halb öffnen). Schau mal nach was geht. Gruß holgihund

Lieber Forumsfreund, egal welche Heizung man hat, diese braucht immer Energie und wenn Sie das Fenster öffnen und lüften, verlieren Sie Energie. Deshalb so wenig als möglich lüften und dann nur Stosslüftung. Natürlich die Thermostate richtig einstellen. Wir schalten die am Tag, wenn wir nicht zu Hause sind, immer auf Frostschutz. Alle klar? Holiday

also über den außenfühler reguliert die heizungsanlage die benötigte vorlauftemperatur für alle heizkreise.

der raumthermostat kennt nur auf und zu in abhängigkeit der raumtemperatur.

wenn jetzt ein raum dennoch zu warm wird, kann man entweder den raumthermostat anpassen oder den volumenstrom des heizkreises reduzieren, letzteres eher durch den fachmann oder du bist handwerklich begabt und kannst die heizkreise am verteiler zuordnen, dann erkläre ich es dir.

oder ein großer raum teilweise zu warm, dann hat dieser größere raum mehrere heizkreise, ggf einen kleineren an entlegener stelle, dann muss dieser reduziert werden...

fenster öffnen reduziert nur die raumtemperatur, die bezahlte wärme geht also ungenutzt verloren, daher besser die wärmemenge in dem bereich reduzieren.

Bei einer Fußbodenheizung sollte sich in jedem Raum ein Thermostat befinden.Wenn kein Raumthermostatman vorhanden ist, kann man den Volumenstrom des Heinzkreises reduzieren,dies geschieht über den Verteilerkasten sollte in jedem Stockwerk vorhanden sein jeder Raum einen eigenen Heinzkreis oder auch mehrere Heinzkreise, je nach große des Raumes. Lass es dir vom Fachmann erklären.

Es geht nicht darum wo eingestellt, sondern wo gemessen wird.