Wieso ist meine Fußbodenheizung kalt?

4 Antworten

Ich bin kein Fachmann für Heizungen, aber anhand der Fehlerbeschreibung würde ich vermuten, dass der Thermostat (B) nicht mehr öffnet. Das Rohr, das zur Fußbodenheizung führt, sollte nicht kalt sein. Da das Rohr, das vom Wärmetauscher kommt warm ist und es nach (B) kalt wird, spricht das dafür, dass das warme Wasser eben nicht nach unten kommt. Es könnte vielleicht noch sein, dass unten bei der Verteilung des Zulaufs das Ventil vorne geschlossen ist.

jennyfragt628
Fragesteller

Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie zu beheben? Bzw. was könnte die Ursache sein, dass das Thermostat nicht mehr öffnet? Das Rohr, dass vom Thermostat nach unten wegführt, ist noch ca 2-3 cm sehr warm und wird an diesem "Verbindungsstück" der Rohre plötzlich total kalt. Wie abgeschnitten also.

KuarThePirat  29.11.2020, 16:53
@jennyfragt628

Ich würde ehrlich gesagt einfach dem Vermieter Bescheid geben, damit der jemanden schickt, der das repariert.

Vermutlich nur Luft in der FB-Heizung (wenn alles andere geht )oder im Verteiler. Entlüften und darauf achten , das immer noch genug Druck in den Kreisläufen ist/nachfüllen. Es sollte nicht unter 1bar und nicht über 2 bar sein. Und darauf achten, das die Schnell-Entlüfter geöffnet sind (kleine Schraube 1 bis 2 Umdrehungen ).

Vielleicht „steckt“ nur die Umwälzpumpe! Durch die lange Stehzeit über den Sommer-Herbst, kann das Lager der Pumpe festsitzen und dann nix mehr befördern.

Auf der Pumpen-Vorderseite befindet sich meist eine große Schlitzschraube. Diese rausschrauben (manchmal kommt etwas Luft oder Wasser raus) und mit einem größeren Schraubenzieher in das Innere der Pumpe vordringen.

Knattert der Schraubenzieher, dann läuft die Pumpe. Ist aber nix zu hören oder zu fühlen, dann steckt die Pumpe und sie muss mit ein par Drehbewegung angeschupst werden.

Besser ist es aber, morgen einen Fachmann rumfummeln zu lassen.

Ist genügend Wasser im Kreislauf?

jennyfragt628
Fragesteller

Woran erkenne ich das?

pharao1961  29.11.2020, 16:08
@jennyfragt628

Irgendwo ist (bzw. sollte :-) ) eine meist runde Uhr sein. Bei einem 2-stöckigen Haus sind da in der Regel ca. 1 bar drauf.

jennyfragt628
Fragesteller

also ich hab nochmal nachgesehen, kann aber nirgends eine Uhr finden. Nur einen Regler über dem Thermostatkopf, mit dem wohl bar geregelt wird.
ist es denn normal, dass das Rohr unterhalb des Thermostatkopfes kalt ist?

pharao1961  30.11.2020, 08:46
@jennyfragt628

Den Druck in bar kannst du nirgendwo regeln, der ist bestimmt durch die Höhe der Flüssigkeitssäule. Die Therme wird kurz anspringen und geht dann vielleicht wieder aus, wenn der Wasserdruck nicht stimmt, oder die Pumpe ist defekt, das Brauchwasser wird ja warm.