Fußbodenheizung permanent an?

3 Antworten

Hi, willst du die Umwälzpumpe hinrichten? du solltest da nicht einfach was "zu" machen, wenn die in Betrieb ist. Das zirkuliert ja dann in einem kleinen Kreislauf für sich, ohne in die Schleifen der Räume einzulaufen, zu machen darfst du das nur bei Wartungsarbeiten oder wenn die Pumpe sicher abgeschaltet ist, nur dann erledigt sich auch das zu machen, weil nichts mehr zirkuliert, d.h. du solltest die Einstellung an der Heizung überprüfen, Gruß

uzzzz
Fragesteller

Oh, okay. Habe die Beiden wieder geöffnet.

CliffBaxter  16.08.2018, 00:48
@uzzzz

also die Pumpe drückt das Wasser in den Vorlauf und über den Rücklauf geht es wieder zurück zum Heizungskessel. Das was du regeln kannst, sind die Stellknöpfe für die einzelnen Räume, die Pumpe muss aber immer zirkulieren können, wenn sie anläuft, auch wenn die Räume nichts abnehmen, sonst geht die hinüber, das ist meistens sichergestellt, die zirkuliert dann über einen kleinen Kreislauf, ohne durch die Wämreschleifen der Räume zu gehen. Der Vorlauf braucht bei Fußbodenheizungen keine 50°C zu haben, sondern meistens nicht mehr als 30 - max. 35°C, das ist also wahrscheinlich etwas zu hoch eingestellt. Gruß

CliffBaxter  16.08.2018, 00:55
@uzzzz

das beste wär, du könntest die Pumpe abschalten, die muss irgendwo eine Steuerung haben, dann haste Ruhe und das Thermometer fällt auf 10°C oder so, Gruß

uzzzz
Fragesteller

Wie Regel ich das denn?

Der Drehknauf war ja auch nur auf 30 grad und nicht auf 50 grad eingestellt und diesen habe ich jetzt auf 20 grad runtergedreht.

Von dem Thermometer aus geht ein Draht zu dem Drehknauf .. vielleicht ist ja dort etwas defekt?

Naja aber wenn ich jetzt nur die Pumpe abschalte ist ja das Problem leider nicht behoben :/

CliffBaxter  16.08.2018, 01:10
@uzzzz

tja meine Anlage ist leider älter und die Pumpe nicht in dem Kasten verbaut, sondern in dem Raum wo die Heizung steht und dort ist auch ein Steuerungskasten. Bei dir schaut es so aus, als ob man es über den weißen Regler runter bekommt, der ganz oben mit der 20 drauf?

uzzzz
Fragesteller
@CliffBaxter

Ja, genau. Aber tiefer als 20 geht nicht.

CliffBaxter  16.08.2018, 01:19
@uzzzz

ich seh gerade, deine Anlage ist für höhere Vorlauftemperaturen von der Heizung ausgelegt, also die 50°C scheinen normal, bei mir wird das noch im anderen Raum über Mischer auf 30°C gesenkt und kommt auch so am Vorlauf an. Bei dir kommt es mit höherer Temperatur an und wird dann gemischt, schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=XUORWWrmJFM

d.h. der zentrale Regelknopf deiner Anlage ist der weiße ganz oben, wenn du den schließt, so weit es geht, werden von den 50°C nicht mehr viel an dein System weiter geleitet. Kannte ich so auch noch nicht. Gruß

uzzzz
Fragesteller
@CliffBaxter

Ja, das könnte hinkommen.

Jetzt habe ich ein neues Problem.. ich habe gerade gesehen das an dem weißen Regelknopf Wasser austritt.

Werde ich wohl morgen doch jemanden holen müssen..

Ich bin kein Experte, ebenso wenig wie ein Amateur. Aber ich kann Dir sagen, dass die Anlage bei uns zuhause bei geöffneten Ventilen definitiv keine 50°C aufweist.

Hast du schon den Heizungsfachmann deines Vertrauens informiert? Nein? Dann solltest du das ändern.

Ich habe von vielen Dingen an meinen Häusern keine wirkliche Ahnung auch Fachwissen genannt, aber ich scheue mich nicht den jeweiligen Fachbetrieb anzurufen und zu beauftragen.