Heizung wird von alleine Warm?

5 Antworten

Das dürfte aus mehreren Gründen nicht sein.

Im Sommer stellt man die Heizung aus, bzw. nur auf warm Wasser

Die Förderhöhe der Heizungspumpe ist zu hoch. Ist der Differenzdruck zwischen Vor und Rücklauf höher als 17mbar, drückt es das Ventil auf. Allerdings dürfte das nicht nur bei einem Heizkörper sein, sondern müsste logischer bei mehreren oder allen Heizkörper sein.

Tuedelsen  15.08.2020, 08:59
.....müsste logischer bei mehreren oder allen Heizkörper sein.

Nicht zwingend. Kann an einem Heizkörper (bzw. dem dazugehörigem Thermostatventil) der Druck abgebaut werden, reicht er nicht mehr unbedingt, noch weitere Ventile aufzudrücken. Warum es den Heizkörper XY betrifft kann verschiedene Ursachen haben. Ein anderer Hersteller, ein wesentich älteres ("ausgeleierteres") Ventil als die anderen, weniger Rohrwiderstände (Richtungsänderungen, kleinere Rohrdimensionen), so daß mehr Pumpendruck dort ankommt...... Es dürfte nicht mehr passieren, wenn (probeweise) andernorts ein Ventil geöffnet bleibt.....es sei denn, das betreffende schließt nicht mehr richtig.

SirAndius  15.08.2020, 10:39
@Tuedelsen

OK wenn das Ventil ausgeleiert ist ist durchaus möglich.

Aber ich habe noch nie erlebt das nur ein Heizkörperventil in einer Wohnung, wegen erhöhten Differenzdruck, sich öffnet.

Ich kann mir ein theoretischen fall ausdenken, aber praktisch würde das niemand so machen. Habe auch schon einiges an Pfusch erlebt, aber noch nie sowas

....mein Tipp: Es ist keine Nachtabsenkung eingestellt. Die Außentemperatur sinkt aber teilweise nachts doch schon auf 15-16°C ab....das meldet der Außenfühler der Heizungsregelung und die regelt dann....Pumpe läuft los, Heizgerät liefert Wärme. In einer Anlage ohne Überströmventil oder geregelter Umwälzpumpe kann es dann schon mal zu einem solchen Phänomen kommen. Vermutlich ist der betroffene Heizkörper "das schwächste Glied" im System....ob hydraulisch bedingt oder durch das Bauteil "Thermostatventil" läßt sich hier nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es hilft, den Thermostaten auf "Null" zu stellen, solltest Du das tun. Ansonsten sollten Regelungs- u. Pumpeneinstellungen mal kontrolliert werden.

Ziemlich warm oder heiss sind keine super-sinnvollen Angaben. Wahrscheinliche läuft die Umwälzpumpe der Heizung und transportiert die Gebäudewärme durch die Anlage.

Stell den Thermostat auf Frostschutz und fertig.

JoToOh
Fragesteller

Man könnte meinen die Heizung läuft auf stufe 4. Hatte sie ja auf Frostschutz eingestellt, und sie wurde trotzdem heiß.

SirKermit  15.08.2020, 06:43
@JoToOh

Mhh... Jede vernünftig funktionierende Heizung sollte bis auf die Warmwasserbereitung im Sommer abgeschaltet sein, unabhängig vom Thermostat am Heizkörper.

Aber Frostschutz und dennoch warme Heizkörper? Okay, das riecht nach einem Defekt. Denn der Thermostat darf dann erst öffnen, wenn es in Richtung Gefrierpunkt geht, was aktuell kaum vorstellbar ist. ;-)

Wenn du den Thermostat auf geschlossen ( oder 0) stellst, wird der Heizkörper dann auch warm?

JoToOh
Fragesteller
@SirKermit

Ich habe tatsächlich an meiner heizung keine „stufe 0“.

Von Frostschutz geht es direkt auf 1.

Guck mal an der Heizung Links/Rechts oben Links/Rechts unten ob da so ein Ventil ist was du aufmachen kannst halt da eine Schale auf und warte so lange bis Wasser raus kommt dann lässt du Luft daraus. Hoffe es klappt :)

Mit Freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoToOh
Fragesteller

Ich werd’s mal probieren.

Kann sein das er Kaputt ist.

Notfalls drehst du halt die Heizkörper ab.