Wie warm wird ein Heizkörper?

8 Antworten

gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten :-)

wenn der heizkörper nur 20 grad warm würde, könnte er den raum nur auf 20 grad erwärmen, wenn keine wärme verloren ginge. wäre das so, würde auch kein heizkörper gebraucht.

wie warm der heizkörper tatsächlich wird. das hängt von der sogenannten vorlauftemperatur ab. das ist die temperatur, auf die die heizung das wasser im system aufheizt. am heizkörper kommt allerdings nie die volle vorlauftemperatur an, da das wasser in der verrohrung auf dem weg dort hin immer (ein wenig) abkühlt.

je nach dem welche heizungsanlage, wie die witterungslage (manche anlagen passen die vorlauftemperatur entsprechend an) ob ein mischer vorhanden ist usw. haben wir es hier mit temperaturen im bereich von ungefähr 40 bis 60 grad zu tun.

vom ventil weg, sitzt es links, wäre das also nach rechts, und natürlich vor allem nach unten, fällt die temperatur im heizkörper (etwas) ab. muss ja, denn die wärme wird ja an den raum abgegeben.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Haus)

Hey, mal auf deine Frage eingehend: es ist egal, welche Temperatur du im Raum erreichen willst. Wenn der Raum kälter ist als die Wunschtemperatur am Thermostaten, fließt immer das gleich temperierte warmes Wasser aus dem Heizkessel durch die Heizung.
Ist es eine Niedrigemperatur-Heizung sind es vielleicht 30-40 Grad, ist es eine sehr alte Anlage können es auch 60 Grad sein.

Das warme Wasser läuft so lange durch den Heizkörper, bis das Thermostatventil die eingestellte Temperatur im Raum misst. In deinem Beispiel die ca 20 Grad auf der Einstellung „3“. Dann schließt das Ventil die Wasserzufuhr zum Heizkörper.

Die Temperatur des Wassers ist also nicht von der Einstellung an den Heizkörpern abhängig, sondern nur von der sogenannten Vorlauf-Temperatur am Heizkessel und liegt heute tatsächlich meist bei 30-50 Grad. Auf jeden Fall aber höher als die 20-22 Grad, die wir in den Wohnräumen vorwiegend haben wollen. Sonst kann ja keine Wärme an die Raumluft abgegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Heizkörper wird so heiß wie die Temperatur des Heizungswassers an diesem Heizkörper. Die üblichen Thermostate machen nur ein Ventil auf und zu, wenn der eingestellte Wert erreicht wurde.

ropzicle
Fragesteller

Sorry, versteh ich nicht so ganz. Wie heiß wird das Heizungswasser denn maximal, um 20 Grad Raumtemperatur zu erreichen

SirKermit  23.02.2022, 04:50
@ropzicle

Die Heizung erwärmt das Wasser und dieses zirkuliert in der Heizungsanlage. Genau so heiß wird das Wasser, bei dem einen können es 50 Grad und mehr sein. Wir haben eine Fußbodenheizung und ein gut gedämmtes modernes Haus, unser Wasser wird nur auf 29 Grad aufgeheizt.

Es läuft also anders herum, heißes Wasser fließt solange durch den Heizkörper, bis der Raum warm genug ist.

NackterGerd  10.05.2022, 19:02
@ropzicle

Es gibt kein Maximal.

Früher var der Vorlauf eher bei 70-80C. Heute geht man viel tiefer mit ca 40-50C um Energie zu sparen. Nachteil es dauert halt länger

Die vorlauftemperatur liegt zwischen 70 und 90Grad, je nach Größe der heizungsanlage. Heizkörper werden in der Regel nur bis max.50Grad warm, ansonsten besteht Verbrennungsgefahr.

lesterb42  23.02.2022, 09:23
Die vorlauftemperatur liegt zwischen 70 und 90Grad,

Bist du irre!! Max 50 Grad, eher 40.

DieRaumagentur  23.02.2022, 09:59

Bei sehr alten Anlagen vielleicht, oder bei falsch eingestellten Heizkesseln. Ansonsten ist es heute üblich, sehr viel weniger Temperatur zu nutzen, die dann etwas länger zirkuliert. Die zusätzliche Zirkulationszeit ist nämlich deutlich energiesparender als eine höhere Vorlauftemperatur und erreicht das selbe Ziel: die Wohnräume konstant warm zu halten.

Die anderen Antworten sind ja schon treffend, nur nochmal ein Hinweis: Das Ding, an dem Du an der Heizung drehst, ist ein Thermostat. Du machst daran nicht die Heizung auf oder zu. Du stellst damit lediglich ein, wann dieser SELBER auf oder zu macht, also Du gibst damit sozusagen die Solltemperatur des Raumes vor.

NackterGerd  10.05.2022, 18:59

Nicht unbedingt.

Es gibt auch genug die keinen Thermostat haben und direkt die Wasserzufuhr öffnen bzw schliesen