Auf welche Raumtemperatur kommt ihr, wenn eure Heizung auf 2.5 steht?

4 Antworten

1. Die Herstellerangaben sind tatsächlich relevant. Das kann jeder machen wir er es mag.

2. Hängt das stark von vielen verschiedene Faktoren ab. Größe, Standort, Isolierung, Umwälzung etc. Deswegen gibt der Hersteller nur ca. Angaben an oder von x bis x

Celebrimborius
Fragesteller

Wie ist es denn bei Dir?

SirAndiusNr2  03.12.2022, 18:59
@Celebrimborius

Habe nie gemessen, mache es nach gefühl. Allerdings bin in Anlagenmechaniker shk, nur mal so nebenbei.

Celebrimborius
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Und wenn Du es nach Gefühl machst, wo steht dein Thermostat in der Regel, wenn es draußen kalt ist?

Es kommt natürlich auch auf die Größe des Heizkörpers an. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass ein Heizkörper die Umgebungstemperatur mißt.

Klappstuhl001  03.12.2022, 18:58

der heizkörper nicht, allerdings regelt der thermostatkopf anhand der zimmertemperatur die heizleistung des heizkörpers.

Klappstuhl001  03.12.2022, 19:00
@Etain120

er weiß es nicht...er macht das durch angewandte physik

google erklärt dir gerne , wie so ein thermostatkopf funktioniert. das prinzip ist schon alt und sehr ausgereift.

SirAndiusNr2  03.12.2022, 19:01
@Klappstuhl001

Doch, tatsächlich hat das erheblichen Einfluss.

Das Thermostat schließt das Ventil. Doch es befindet sich ja noch Wärme im Heizkörper. Ist die Heizung überdimensioniert, kann die Temperatur weiter steigen, das sogar deutlich.

Celebrimborius
Fragesteller

Wie ist es denn bei Dir?