Fußbodenheizung wird nicht warm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...der Verteiler ist schlicht und ergreifend abgesperrt (blauer u. roter Hebel!). Die Stellantriebe für einige Kreise sind geöffnet (blauer Rand sichtbar), also ist die Raumregelung in Betrieb und die Durchflußmenge der Heizkreise dürfte auch eingestellt sein, was durch die handschriftlich vermerkten (Liter/Stunde) auf dem Verteiler dokumentiert ist. Blauen und roten Hebel um 90° verdrehen (0 öffnen) und es wird geheizt. Aber nicht zuviel erwarten. eine vernünftig eingestellte und abgeglichene Fußbodenheizung ist kaum zu spüren, d.h. der Fußboden wird nicht "mollig" warm (dann stimmt etwas nicht!).

Peo12345
Fragesteller

Ich habe den Verteiler vor 1std geöffnet so langsam sollte aber die Rohre warm werden. Der Bad Heizkörper ist warm. Er ist nicht am Verteiler angeschlossen sondern wird vorher abgezweigt.

Tuedelsen  16.10.2022, 12:46
@Peo12345

...zeigen denn die Durchflußanzeiger jetzt irgendetwas an? Ansonsten noch mal unter den Stellantrieben schauen, ob die Ventilstifte nicht festsitzen. Die Antriebe lassen sich per Knopfdruck (vorne der rechteckige) lösen und rasten beim Aufstecken nach einem kräftigem Druck wieder ein. Keine Sorge, da kommt kein Wasser, wenn man die löst. Die Ventilstifte sollten suich eindrücken lassen und wieder von selbst ausfahren....sonst vorsichtig mit einer kleinen Zange etwas herausziehen (nicht mit Gewalt!)

Peo12345
Fragesteller
@Tuedelsen

Die Durchfluss Anzeiger stehen immernoch auf Null und die Stifte sitzen nicht fest

Tuedelsen  16.10.2022, 17:47
@Peo12345

....beide Hähne auf? Und was passiert bei den Nachbarn (über oder unter Euch)?

Peo12345
Fragesteller
@Tuedelsen

Wir haben ein Einzelhaus ich werde aber morgen den Klempner anrufen. Aber danke für die Hilfe

Peo12345
Fragesteller
@Peo12345

So das Problem ist gelöst es war noch Luft im System.