Fussbodenheizung hat minimalen Durchfluss trotz heruntergedrehtem Thermostat...normal?

2 Antworten

Hallo und sorry für verspätete Antwort,

du schreibst, dass du einen Verbrauch hast, dann hast du einen Wärmemengenzähler an deinem System.

An dem Wärmemengenzähler kannst du ablesen ob du einen Durchfluss hast, so kannst du doch leicht rausfinden welcher Kreis nicht dicht ist.

aber jetzt mal ehrlich, 1 kwh ist erstens nicht viel und 2 ist die Energie doch in deiner Wohnung geblieben, sprich du hast halt eine dem verschleiß geschuldete Undichtigkeit bzw. Verbrauch, aber das ist doch nicht schlimm.

Ich will damit nur sagen, ob sich wegen dem bisschen eine kostspielige Reparatur lohnt.

Grüße Wolle

Hallo

ich sehe hier folgende Möglichkeiten:

es könnte ein kleiner Bypass in der Heizung eingearbeitet sein, der dafür da ist dass die Wärme direkt am System ansteht, damit schneller warm wird

wenn du einen Verteiler hast, an dem Vorlauf und Rücklauf in einem Gehäuse ist kann der durchgerostet sein

prüfe ob er warm wird während alle Rohre kalt bleiben

oder es ist eine Dichtung in einem Ventil defekt

prüfe welche Leitung warm wird bei zugedrehtem Ventil

viel Erfolg

Fragnach09
Fragesteller

Hallo und erstmal vielen Dank für die Meldung.
Zulauf und Rücklauf sind getrennt. Ich hab im Grunde auch schon etwas gefunden. Ein Thermostat - Ventil kann nicht so ganz mit einem Heizkreis. Da floss wirklich immer etwas mehr durch und es war merklich warm.

Ich hab die Thermostat - Ventile untereinander getauscht und es hat sich gebessert. Nichts wurde mehr warm, aber ich habe über Nacht halt trotzdem 1kW/h verbraucht.
Laut dem damaligem Installateur sind die Sperrventile auch noch nicht so alt. Daher auch die Frage, ist ein minimaler Durchfluss normal oder muss es komplett zu sein?
Ich habe schon vor das eine Ventil tauschen zu lassen, jedoch kann ich nicht sicher sein, das nicht bei allen 5 Heizkreisen minimal etwas fließt.