Fußbodenheizung Mikrotherm Drehregler "ab" - wie bedienen?

Ich habe jetzt mal vorne an der Mutter gedreht, aber die ist jetzt auch abgegangen und darunter sieht es so aus. Da bewegt sich nichts und warm wird es bisher auch nicht.

2 Antworten

Hallo wanheda85,

Du kannst doch einfach den Drehknopf aufstecken und so das Ventil bedienen, oder den anderen daneben abschrauben und das Regulierventil damit drehen.
Alternativ nimmst du einen passenden Gabelschlüssel um das Ventil zu drehen.

Am besten wäre es die alten Gurken auszutauschen.

Gruß Markus

Hab dir es angezeichnet welches Teil sich bewegen muss, aber das ist hier ziemlich riskant weil es eine große Gefahr gibt dass es hier zu einer Undichtigkeit kommt wenn das bewegt wird. Ich würde die da an deiner Stelle die Finger weglassen und diese alten Regulierventile austauschen lassen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
 - (Heizung, Heizungsanlage, Fußbodenheizung)
wanheda85
Fragesteller

Hallo Markus,

danke! An welchem Ventil sollte ich drehen bzw. welches Bauteil dreht sich wenn der Drehknopf aufgesteckt ist? Der Drehknopf ist durch, wenn ich den aufstecke passiert beim drehen nichts. Ich habe in der Frage noch ein Bild angehängt.

Danke und viele Grüße

ghost40  01.12.2023, 12:53
@HansimGlueck911

Ich habe dir doch in meiner Antwort schon beschrieben zu was die kleine Schraube gehört. Wenn du die rausdrehst kannst du das Ventil zudrehen wie du willst, es wird immer undicht sein.

Das ist ein ganz normales Regulierventil. Schraub den linken Knopf ab und rechst wieder drauf. Dann kannst du auch den zweiten Kreis einstellen.
Deine besagte Schraube die ganz weit hinten ist drückt mit ihrer Rückseite auf eine Dichtung. Klar, wenn du die herausdrehst ist die Dichtung nicht mehr "platt" gedrückt und dichtet nicht mehr. Also die Schraube wieder ganz hineindrehen.