Warum fließt kein Wasser in die Heizkreise meiner Fußbodenheizung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe die Ventile in der Zuleitung zum Verteiler, ob die wirklich alle offen sind.

Lkjhgfdsa0
Fragesteller

Ja sind offen. Eigentlich sieht alles gut aus. Ich hatte zunächst auf ein elektrisches Problem getippt. Aber der Elektriker hatte heute Mittag gemessen und alles war Top. Ihm war es auch ein Rätsel das die Schwimmer sich gar nicht bewegen. Aber das ist ja auch nicht mehr sein Gebiet.

airblue68  25.02.2021, 23:35
@Lkjhgfdsa0

Der nächste Verdächtige ist dann die Pumpe, dass die entweder steht oder nicht mehr fördert.

Lkjhgfdsa0
Fragesteller
@airblue68

Der Rest vom Haus funktioniert. Es sind lediglich die 5 Kreise im obersten Verteiler für das Dachstudio.

Wäre das möglich das vom Obergeschoss das Wasser nicht mehr hochgefördert wird? Diese Möglichkeit hätte ich so eigentlich nicht in Betracht gezogen.

airblue68  25.02.2021, 23:47
@Lkjhgfdsa0

Das Einzige, was mir als Ferndiagnose noch einfällt ist, da es sich um den am höchsten liegenden Anlagenteil handelt, dass sich dort Luft angesammelt hat, oder der Anlagendruck zu niedrig ist um den Verteiler mit Wasser zu versorgen.

Lkjhgfdsa0
Fragesteller
@airblue68

"Leider" ist das auch nicht das Problem. Den Druck hab ich auf 1,8 bar. Das müsste ja eigentlich ausreichen.

....irgendwo in der Zuleitung eine Absperrung noch geschlossen? Umwälzpumpe in Ordnung und in Betrieb? Heizkreise frei und ohne Luft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lkjhgfdsa0
Fragesteller

Absperrungen sind offen. Pumpe ist in Betrieb und wohl auch in Ordnung, denn die anderen Stockwerke funktionieren ja.

Lediglich den dritten Punkt kann ich nicht sicher mit ja beantworten. Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit das zu testen?

Tuedelsen  26.02.2021, 18:16
@Lkjhgfdsa0

...nur durch Spülen der einzelnen Heizkreise. das hier zu erklären würde allerdings den Rahmen sprengen.

Lkjhgfdsa0
Fragesteller
@Tuedelsen

Danke das reicht mir fürs erste. Da gibts ja Youtubevideos dazu. Ich hoffe das danach alles funktioniert.