Fussbodenheizung richtig befüllen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es nur darum geht, dass der druck im System etwas niedirig ist, dann bist du hier falsch...

das geht zwar auch am verteilerblock, aber noch besser geht es direkt im Heizungskeller

zumal du dort auch im gegensatz zum heizkreisverteiler die sogenannte sicherheitsgruppe hast. (Manometer und Überdruckventil)

wichtig ist, dass du vor dem Anschließen des füllschlauches diesen entlüftest. d.h. wasser kurz aufdrehen bis ein sauberer strahl kommt...

die beiden Nippel am Heizkreisverteiler brauchst du zum entlüften der fussbodenschlangen. dazu wird die wasserleitung an den vorlauf angeschlossen. an den rücklauf kommt ein schlauch mit offenem ende. dann wird (jeweils ein Heizkreis offen) so lange wasser duch das system laufen lassen, bis hinten ein sauberer, blasenfreier strahl raus kommt...

lg, Nicki

Rainmanef
Fragesteller

Hallo Nicki,

danke für dein feedback.

Ich muss das Wasser am verteiler nachfüllen. An der heizung selbst habe ich keine Möglichkeit. Schlauch entlüften ist klar. Meine Frage war nur, ob man an dem Vierkant drehen kann, damit das Ventil öffnet und schließt. ich möchte nicht dran drehen und dann bricht was ab, weil es nicht dazu gedacht war.

Danke und Gruß Lars

NickiLittle  30.10.2014, 18:32
@Rainmanef

ist es schon, aber wie willst du den druck auf der anlage überprüfen? du musst wissen, wie hoch er ist, sonst flutest du bestenfalls den Keller (sicherheitventil geht auf) schlimmstenfalls schrotest du ausdehnungsgefäß und oder kessel...

lg, Nicki

Am besten direkt an der Heizung nachfülen, da wird auch eine Druckanzeige sein. Die Einstellschrauben am Verteiler sind nur für den hydraulischen Abgleich, damit alle Heizungen gleich stark heizen. Da nichts verstellen.