Möchte FbH an Fernwärme anschließen (Wasser heißer) dafür eine Multibox RTL von HM gekauft. Soll nur in Rücklauf? Bekommt die FbH über VL zuviel heißes Wasser?

2 Antworten

Funktioniert, nur bei der Erstbefüllung wird die zu hohe Temperatur durch die FBH fließen, bis zur Multibox.

Wenn an der Multibox die Wassertemperatur zu hoch ist, schließt das Ventil, bis die geforderte Mediumstemperatur erreicht wurde. Durch das Abkühlen der gesamten Leitung sinkt auch die Vorlauftemperatur zur FBH.

Wichtig, die Multibox regelt nicht die Raumtemperatur sondern nur die Mediumstemperatur.

Bei Fehlbedienung kann es also zu Schäden am Boden durch zu hohe Vorlauftemperaturen kommen.

Sinnvoller ist natürlich die Vorlauftemperatur bereits im Vorfeld auf ein niedrigeres Niveau zu bringen, wobei eure Vorlauftemperatur wohl eher nicht die der Fernwärme entspricht. Euer Haus/Wohnung wird irgentwo eine Fernwärmeübergabestation haben. Dort übergibt die Fernwärme mittels Wärmeübertrager die Temperatur auf einem anderen Temperaturniveau an euch.

Eppenhainer
Fragesteller

Danke, ja so ist es, die Übergabestation ist sonst wo. Ich bekomme in der Wohnung niedrige Vorlauftemperaturen, aber wohl auch wärmer wie bei einer normalen Warmwasserheizung, oder ? Soll ich so wie empfohlen, die FBh an den Vorlauf anschließen und am Ende den Rücklauf an die RTL-Box und dann in den HK-Rücklauf ?

Asardec  24.04.2017, 20:12
@Eppenhainer

Ich vermute mal, dass es sich um eine Wohnung und bei der FBH nur um einen Raum handelt, oder?

Wenn ich recht habe, ist die RTL-Box ausreichend und ja, dann wird der Vorlauf vor dem Heizkörper abgegriffen und bevor die FBH an den Rücklauf hinter den Heizkörper wieder anbinden kommt das RTL Ventil.

Wichtig hierbei ist, dass wenn hier kein hydraulischer abgleich statt findet kann es passieren dass die FBH und der Heizkörper sich gegenseitig hydraulisch ausschließen.

(Warum sollte ausreichend Wasser über die FBH fließen, wenn der Druckverlust über den HK doch viel geringer ist und/oder umgekehrt?)

Für Fernwärme benötigst du zunächst einen Wärmetauscher, ab dann hast du einen eigenen Heizkreis. Eine FB benötigt eine geringe Vorlauftemperatur, da musst du vorher dran denken.

Hast du einen Link zur Box?

Eppenhainer
Fragesteller

Ja, der Wärmetauscher ist wohl im Keller oder sonst wo. Die RTL-Multibox ist von Heimeier