Fußbodenheizung nachrüsten?

4 Antworten

Hallo Unknoooxnnxd,

Das ist absolut üblich in so einer Montagesituation eine RTL- Multibox einzubauen um eine Fußbodentemperierung zu ermöglichen.

An der Badewanne würde ich die aber auch nicht einbauen sondern irgendwo in einer anderen Wand im Raum.

Da gibt es im Bad bestimmt andere Möglichkeiten diese Box zu installieren.

Der Fühler funktioniert im übrigen vollkommen anders als ein normaler Thermostatkopf am Heizkörper der die Lufttemperaturen misst um die Raumtemperatur zu regeln.

Ein RTL-Ventil (Return Temperature Limiter = Rücklauftemperaturbegrenzer) wird zur Fußboden-Temperatursteuerung verwendet. Das RTL-Ventil sorgt selbstständig für die Maximalbegrenzung der Rücklauftemperatur in der Fußbodenheizung. Die Temperatur des Heizungswassers, welches durch das Ventil fließt, wird durch Wärmeleitung auf den innen liegenden Fühler übertragen und dieses hält dann durch Öffnen und Schließen des Venitls die Sollwert-Temperatur und damit die Bodentemperatur konstant. Diese Sollwert-Temperatur, die anhand der Kennzahlen auf dem Drehknopf eingestellt wird, liegen zwischen 1-5 und dies entspricht in etwa dem Wert der Zahl in Grad Celsius, multipliziert mit 10 (1=10°,2=20°,3=30°,4=40°,5=50° C)

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dies ist schon eine Möglichkeit, die funktionieren würde. Es gibt aber schon noch andere Möglichkeiten, wie z.B Raumthermostate die sich mit Funk zum Stellantrieb verbinden....

Dir wird eine Rücklauftermperaturbegrenzer box (RTL Box) angeboten. Das ist die einfachste Variante, wenn nur ein Raum mit FBH ausgestattet werden soll. So benötigst du keinen extra Verteiler, Strom, Raumsteuergerät etc. Einfach einen Thermostatkopf und fertig. Da gibt es mittlerweile aber auch Varianten, bei denen der Thermostatkopf nicht aus der Wand und der Box hinausschaut. Einfach mal nachfragen ;)

Ich würde bei der Steuerung aufpassen.. Die meisten Stellantriebe für eine Zeitsteuerung arbeiten thermisch. Ein Bimetall arbeitet ständig.. Entweder es kühlt ab oder heizt auf. Diese arbeiten oft mit 230V, was den Trafo spart. Da muss man je Ventil mit 2W vermutlich durchschnittlich rechnen. Die Hersteller halten sich sehr bedeckt. Nur von E3q3 gibt es einen sparsamen motorischen Stellantrieb, wie man es vom Heizkörper gewohnt ist.

Wenn es bei einem Kreis bleibt ist das noch nicht so schlimm..

Woher ich das weiß:Hobby