Wie bringe ich meine Fußbodenheizung zum Laufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zwei dürfte der Stellmotor oder die Ansteuerung wohl defekt sein. Wenn drei ausgefahren ist, hängt, wie schon geschrieben wurde, ggf der Ventilstift. Nicht mit der Zange raus ziehen, das kann auch schief gehen und Wasser kommt raus... Nur vorsichtig vlt mal klopfen. Alternativ den Fachmann hinzu holen. Wenn Mietswohnung, NICHTS selbst machen. Dafür gibt es den Vermieter/Hausverwaltung...

VfL18
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Erstmal das wichtigste die Heizung läuft. Der festsitzende Ventilstift war tatsächlich das Problem. Bei dem zweiten habe ich mir nun einen neuen Stellmotor gekauft den ich heute noch einbauen werde.

Bei zwei anderen Kreisläufen fiel mir auf dass die Durchflussmenge stets gleich bleibt. Selbst wenn der Motor schließt fallen diese nicht auf Null. Das Wasser darin ist auch verdächtig klar...

Habe dann Mal den Ventilstift gedrückt, beim einen bewegt sich die Feder (jedoch nicht wenn der Stellmotor hoch oder runter fährt). Beim anderen tut sich nichts. Habt ihr da auch noch ne Idee für mich? 🙈

VfL18
Fragesteller
@VfL18

Nachtrag: mit den neuen Stellmotoren funktioniert alles optimal, bis auf das eine topmeter das konstant 3 Liter anzeigt, selbst wenn der Motor zu macht. Ich denke ich werde versuchen dort einen neuen Durchflussmesser zu installieren.