Blauer Blitz Reperatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DinoFan2

Es könnte an den Kohlebürsten liegen. Kleinbahn hat statt Kohlebürsten so feine Kupfernetze, die können unter umständen in der Führung stecken bleiben.

Es könnte auch am verschmutzten Kollektor oder an defekten Spulen liegen

Drehe den Motor einmal mit der Hand, eventuell bemerkst du dass er zeitweise blockiert. Das könnte dann am Schmutz bei den Zahnrädern oder an defekten Zahnrädern liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
DinoFan2
Fragesteller

Also die Spulen lassen sich sehr gut per Hand drehen

DinoFan2
Fragesteller
@HobbyTfz

Könnte es eventuell auch an der Stromversorgung liegen, weil ich prüfe die Loks mit einem alten Trafo von Piko. (Modell: FZ1)

DinoFan2
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich meine nur ob der Trafo von Piko eventuell weniger Spannung hergibt als Kleinbahn Loks benötigen

DinoFan2
Fragesteller
@DinoFan2

Und wenn der Kollektor verschmutzt ist, mit was kann man den reinigen oder muss man einen neuen einbauen?

HobbyTfz  16.08.2023, 18:07
@DinoFan2

Ich hoffe du hast bei einem Piko-Trafo den Gleichstromteil und nicht den Wechselstromteil verwendet