An Märklinnisten?

1 Antwort

Weshalb soll den die CS 3 mit dem Internet verbunden sein? Für den reinen Fahrbetrieb ist das ja nicht erforderlich. Geht es darum, regelmäßige Updates auf die CS 3 aufzuspielen, reicht ja eine eine durchschnittliche 50 Mbit-Verbindung aus. Da ist die Frequenz wohl eher Nebensache. Wenn jedoch die Modellanlage von einem PC aus gesteuert werden soll, dann ist die Verbindung zum PC und dessen Leistungsfähigkeit interessanter. Mit einem Game-PC mittlerer Leistungsklasse dürfte es keine Probleme geben. Für Kabelverbindungen würde ich immer höherwertige Kabel verwenden. Wie in der KI -Antwort zu sehen ist, würde ich auch darauf achten, dass die Kabel nicht in Schlaufen verlegt werden, weil so ein Kabel vielleicht zu lang ist. Besser ist es, die benötigte Länge erst zu messen und dann das Kabel entsprechend auszuwählen. Als LAN-Kabel mit bis zu 3 Meter tut es jedes ordentliche CAT 5 Kabel bis 10 Meter würde ich schon CAT 6 wählen. Mehr als 10 Meter dürfen dann gerne höchwertige Kabel vom Typ CAT 7 sein. Kabel sollten nicht scharfkantig um Ecken verlegt, oder geknickt werden. Weiche Kurven und mit Abstand von Stromführenden (Energie-)Kabeln sind empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau