Thermostat über den Sommer „abstellen“?

3 Antworten

Üblicherweise passiert eine Abschaltung witterungsgeführt über die Heizgrenztemperatur bereits automatisch. Siehe hier: https://www.heizsparer.de/spartipps/heizkosten/sommerbetrieb-wann-soll-ich-meine-heizung-umstellen.

Möglicherweise heizt das System jedoch in manchen Situationen trotzdem, z.B. weil die Grenztemperatur kurzzeitig unterschritten wurde oder falsch oder überhaupt nicht auf das Haus eingestellt ist.

Es schadet also nicht, wenn das auf 5°C einstellst, wenn Du momentan nicht heizen willst. Weniger geht nicht, das nennt sich Frostschutz, damit die Leitungen nicht einfrieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo ellaxo,

Du kannst im Sommer die Heizung nur auf Warmwasserbetrieb umstellen wenn diese auch das Warmwasser bereitet.
Den Raumthermostat stellst du am besten auf Maximalstellung, bei dir also 30 Grad.
Das hat den Vorteil dass die Stellantriebe und die Ventile geöffnet bleiben, aber ja logischerweise kein Heizbetrieb stattfindet.
So kannst du verhindern dass sich die Ventile festsetzen über den Sommer und im wenn der Heizbetrieb wieder gewünscht ist diese nicht blockiert sind, was leider des Öfteren vorkommt wenn man nicht so macht.
Wenn das alle beherzigen, käme es zu Beginn der Heizperiode zu viel weniger Arbeitsaufwand für die Fachleute und Kosten würden auch noch gespart.
Dann könnte sich die Fachleute auf die wirklich richtigen Probleme konzentrieren und die Kunden müssten nicht so lange auf Termine warten damit ihnen geholfen werden kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

In der Regel ist eine moderne Heizungsanlage witterungsgesteuert, d.h. die Vorlauftemperatur wird automatisch der Außentemperatur angepasst und im Sommer auf Null heruntergeregelt. Du kannst also ruhig deine Wohlfühltemperatur eingestellt lassen. Aber auch wenn du den Regler zurück drehst machst du nichts falsch.