Fußbodenheizung wie den Regler einstellen?

5 Antworten

Im Normalfall dürfte das wo der Punkt ist so ungefähr die 20 Grad Zimmertemperatur haben. Bei unserem Regler steht der Punkt zwischen 15 und 25 Grad, je nachdem ob 20Grad zu war oder zu kalt sind dann hoch oder runter schalten

Nano345
Fragesteller

Also sollen wir die Heizung auf den Punkt stellen und dann runter drehen wenn es uns so warm ist naja das haben wir gemacht und dann war es irgendwie frischer bzw der Boden war gar nicht mehr so warm ganz kalt war es nicht aber eben nicht warm und gestern Abend war es auf dem Punkt zu heiß da haben wir richtig geschwitzt

Kiboman  20.09.2022, 18:25
@Nano345
gestern Abend war es auf dem Punkt zu heiß da haben wir richtig geschwitzt

Dann passt die Heizkörper nicht und ist zu hoch, wieso das im Detail so ist erkläre ich jetzt nicht, jedenfalls ist die Vorlauftemperatur zu hoch für den jetzigen heizbedarf, sie übersteuert einfach durch die tragheit.

rdsince2010  20.09.2022, 18:31
@Nano345

Richtig, das habe ich auch festgestellt. Sofern man den Regler etwas runterstellt, wird der Fußboden wieder kalt. Wie war ich begeistert, als ich hörte, Fußbodenheizung! Und alle haben mich beglückwünscht. Inzwischen bin ich nicht mehr sooo begeistert davon. Lieber, wie früher, Heizkörper an der Wand, woran man sich auch mal die kalten Hände wärmen kann, oder feuchte Handschuhe/Mütze drauftun; und vor allem: die drehte ich zur Nacht etwas runter und morgens wieder höher - ruckzuck, war es warm in der Wohnung. Fußboden braucht ewig, und die Wärme ist auch in allen Schränken, welche direkt auf dem Boden stehen :/

Nano345
Fragesteller
@rdsince2010

Die recht Du hast ich finde es auch nicht so geil eine Fußbodenheizung zu haben wobei bei meinen Eltern funktioniert sie einwandfrei und wir frieren eigentlich nie, aber irgendwie wünsche ich mir doch den alten Heizregler zurück vor allem weil es ewig lange dauert bis sie wieder hoch geht dann möchte man doch die Fußbodenheizung wenn man nicht da ist gar nicht mehr ausschalten.

Nehmen wir an ich gehe weg und lasse sie auf zwei wenn ich dann wieder komme und sie auf drei drehe oder höher wird es denn schneller warm?

rdsince2010  20.09.2022, 19:04
@Nano345

Ich vermisse inzwischen auch die Wandheizungen :/ ich schrieb es.

Nehmen wir an ich gehe weg und lasse sie auf zwei wenn ich dann wieder komme und sie auf drei drehe oder höher wird es denn schneller warm?

Ich denke schon. Ich hab sie in den 2 Wintern, welche ich hier wohne, dann nie ganz runtergestellt. Der Fußboden ist ja jetzt schon recht kalt, aber ich hab die Heizung noch aus, auf Grund der Erhöhung...bin gespannt was da kommt.. Probiere es einfach mit 2 mal aus. Oder 2einhalb.

rdsince2010  20.09.2022, 19:09
@Nano345

Der "Mist" ist, dass die FB-Heiz"spiralen" im Stein- bzw. Betonboden, wenn man den Regler runterstellt, ja noch länger warm sind; und wenn man den Regler wieder um eine Zahl höher stellt, dauert es ewig, bis man was merkt ): da lob ich mir die Wandheizkörper. Runtergedreht - war aus - hochgedreht - wurde der Heizkörper ruckzuck warm...

unersetzliche  20.09.2022, 21:48
@rdsince2010

Ich wünschte ich hätte in meinem Zimmer eine Fußbodenheizung anstelle der zwie Heizkörper die den Raum nicht warl bekommen xD Wir haben kein Problem mit unserer Fußbodenheizung, kommt wahrscheinlich auch immer sehr auf Hersteller etc an und womit geheizt wird.

Mir wurde gesagt, am besten ist es, den Regler auf dem Punkt zu lassen. Ich bin vor 2,5 Jahren, im Februar, in den Erstbezug mit Fußbodenheizung hier gezogen, und bin trotzdem immer noch dabei, die beste Einstellung für meine Wohlfühltemperatur herauszufinden. Ich hatte im Wohnzimmer 23°, aber wenn die Sonne hereinschien, wurde es schon zu warm. Also - auf 3 gestellt... dann wurde es abends kühler - wieder etwas höher :/

Ähm - es kommt auch auf die Größe Eurer Zimmer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nano345
Fragesteller

Ich kenne dein Problem nur zu gut und nutze die Fußbodenheizung erst seit Freitag

Temperaturregelung ist träge und mit FBH richtig träge. Deshalb nur kleine Änderungen (immer nur eine Änderung) und dann 24-48 Stunden warten und Ergebnis prüfen. Erst danach die nächste kleine Änderung.

Wenn die FBH einmal richtig eingestellt ist (4-6 Wochen) wird NIX mehr geändert, keine andere Temperatur, nichts Tag/ Nacht, nix Sommer/Winter, gar nix.

Hat ab dem ersten Haus ( noch ohne FBH) sehr gut funktioniert, seit 8 Jahren im aktuellen Haus, dem dritten, und es funktioniert zu 100%.

Nano345
Fragesteller

Aber für den Sommer muss ich sie ja schon ausschalten oder

habakuk63  24.11.2022, 19:27
@Nano345

Nein, die Heizung hat einen Außenfühler und wenn draußen warm ist wird automatisch nicht geheizt. In einer kühlen Sommernacht reagiert die Heizung aber frühzeitig und morgens bekommt niemand einen Frische-Schock.

Ich hatte sie auf drei da ist gar nichts passiert

man frage den Vermieter, die FFB könnte noch gar nicht eingeschaltet sein. das muss abgeklärt werden.

damit wir eine gemütliche Innentemperatur bekommen

eine Fussbodenheizung ist eine Flächenheizung die nur mit ca. 30° angesteuert wird,

wenn eine Fussbodenheizung hochgefahren wird, dauert schon mal so 2-3 Tage.

Nano345
Fragesteller

Doch sie ist bereits angeschaltet.

Am Freitag hatte ich die in der Küche im Flur und im Wohnzimmer auf dem schwarzen Punkt.

Start war um 8 Uhr morgens.

Ich war dann außer Haus und kam gegen 16 Uhr wieder.

Ich hätte in T-Shirt und kurzer Hose rumlaufen können so warm war es

Ich glaub des müsst ihr rausfinden. Unserer ist immer auf 3

Nano345
Fragesteller

Ich hatte sie auf drei da ist gar nichts passiert wir haben trotzdem gefroren haben aber ein großes offenes Wohnzimmer, hatten dann die Heizung in der Küche bzw Esszimmer Küche auch auf drei gleichzeitig mit der im Wohnzimmer ist aber nicht viel passiert jetzt haben wir sie auf den Punkt gestellt.

Wir hatten sie fast den ganzen Tag auf drei

DodgeRT  20.09.2022, 18:51
@Nano345

Es muss erstmal des Wasser in den Leitungen erhitzt werden. Dann der Boden, dann die Luft im Raum. Kann also gut 4h dauern nachdem du eingeschaltet hast.

Wennst nichts merkst mal auf 5 drehen. Wenn dann nicht den Hausmeister Fragen ob se überhaupt an ist und ob er sich die Einstellung mal anschaut