Fußbodenheizung / Heizkreise spülen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HARRY1346,

Rechts am Verteiler sind die zwei Schlauchanschlüsse zum spülen.
Dafür brauchst du natürlich zwei längere Schläuche.
Am Vorlauf wird der Spülschlauch angeschlossen, welcher mittels passendem Adapter am Schlauch, zb. von Gardena, entweder mit dem Waschmaschinenhahn oder Spülmaschinenhahn angeschlossen wird.
Wenn das nicht möglich ist wird an einem Brauseschlauchanschluss oder einem Perlatoranschluss mittels passendem Adapter hier eine Schlauchverbindung gemacht.
Am Rücklauf wird dann der Ablaufschlauch angeschlossen, dessen anderes Ende in irgendeinen Abwasserablauf gesteckt wird und dann wird mit vollem Wasserdruck ein Kreis nach dem anderen durchgespült bis klares Wasser kommt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
HARRY1346
Fragesteller

Die Schlauchanschlüsse, haben keine Absperrhähne oder ähnliches, öffnen die über den Wasserdruck? oder wie ist deren Funktion?

HansimGlueck911  16.11.2023, 21:21
@HARRY1346

Das gerändelte Teil, welches zur Schlauchtülle zeigt, wird im Uhrzeigersinn zum öffnen gedreht und zum schließen gegen den Uhrzeigersinn geschlossen.

Du hast doch zwei Schlauchanschlüsse rechts am Heizkreisverteiler. Da sind Absperrungen integriert.

HARRY1346
Fragesteller

Integriert?