Türgriff mit Schraubenzieher bezw. Imbusschlüssel entfernen. Mit den vorhandenen Schraubenschlitz das Schlüsselblatt lösen. An einer Seite ist die Schraubenmutter fest angebracht. Ist ein Türblatt entfernt, kann man das verbleibend Türblatt, auf der anderen Türseite, mit Hilfe eines Schraubenzieher abschlagen. Mit frl. Gruß, Hk.

...zur Antwort

Absperrventile sollten geschlossen werden!! Den Heizkörper dann vorsichtig am Stopfen entleeren! Die Heizkörpertemparatur sollte vorher erheblich abgesenkt werden! (wegen evtl. Verbrennung) Die oberen Geschosse sind durch die abgesperrten Ventile vom zu bearbeiten Heizkörper getrennt.

...zur Antwort

Überprüfe ob in einem Abstellraum Strangabsperrungen sind. Wenn dem so ist sollten die Stränge bezeichnet sein (z.B. Küche). Dann schließe den Vor.-und Rücklauf ab. Anschließend vorsichtig am Unterteil dees Heizköpers das Wasser ablaufen lassen.

...zur Antwort

Leider sind bei einigen, preiswerten Bauhaus Mischbatterien die Kalt.-u. Warmwasseranschlüsse eingelötet! Hier kann man nur die Batterie ausbauen und nachlöten. An den Markenbatterien sind die Rohrverbindungen mit Gewinde und O-Ring eingedichtet. Es grüßt Dich, Hk. PS. Beim Einkauf ist 2 Jahre Gewährleistung!!

...zur Antwort

Hallo Blaufranken, der Heizungsbauer möchte Dir eine neue Heizungsanlage verkaufen. Mit indirektem Speicher würde sie auch geringfügig günstiger laufen. Meine Empfehlung: laß den defekten, direkt befeuerten Speicher, von einem Sanitärfachmann mit erheblich geringeren Aufwand erneuern! Vermutlich passen alle Anschlüsse wieder. Mit freundlichem Gruß, Heinz K-.

...zur Antwort

Das ein Gewinde sich so festsetzen kann ist nicht üblich! Kann es evtl. an geimpften Heizungswasser liegen? Laß doch bitte ruhig etwas Rostlöser auf das Kücken in die Absperrbare-Verschraubung laufen.Evtl. läßt sich auch etwas Lösungsmittel im Verstellteil ansammeln. Ich habe in meiner 30jährigen Tätigkeit denn Fall des Festsetzen noch nicht bei einer absperrbaren Verschraubung in Messingausführung noch nicht gehabt! Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

...zur Antwort

Guten Abend, ich war wohl etwas unkonzentriert! Zum Absperren bitte die Schlitzschraube nach rechts zudrehen!!! Normaler Weise ist ein Spannring im Verschraubungskörper, zum Schutz, das dieser Einsatz nach linksrum nicht völlig rausgedreht werden kann! Entschuldige noch mal ,absperren kräftig nach recht reindrehen! MfG., Heinz K.

...zur Antwort

Es handelt sich vermutlich noch um ein Hzg.-Regulierventil. Schraube das Handrad vom Vierkant des Ventilunterteil. Versuche die Kappe der Stopfbuchse zu lösen. dann unternehme den Versuch die Spindel des Unterteil zu bewegen. Wieso hat der Heizkörperrücklauf ein Absperrventil? MfG., HK

...zur Antwort

Hast Du mal versucht den Bildschirmschoner neu einzustellen? MfG. HK

...zur Antwort

Hallo versuch, stelle erstmal den Kaltwasserzulauf zum Durchlauferhitzer ab! Vermutlich wird er wohl in der Nähe des Gerätes im Bad sein. Wenn Du so wenig handwerliches Geschick hast mach weiter nichts!! Bewohnst Du eine Mietwohnung, wirst Du die Klempnerrechnung wohl auch bezahlen müssen! Denn zuständig für die Bestellung des Handwerkers ist grundsätzlich nur der Haus.-bezw. Wohnungseigentümer!! Solltest Du aber der Eigentümer sein, beziehe lieber eine Mietwohnung, das kommt für Dich und Deine Familie billiger! Als Eigentümer sollte man über seine E-Verteilungsleitungen, Heizung und Heizkörper, sowie Abflußanlage schon informiert sein!! Mit Freundlicher Empfehlung, Heinz K. PS. Ich wundere mich nur über solche Aussage eines Fachhandwerkers!!!

...zur Antwort

Hallo Buschdili, grundsätzlich gehört bei Wohnungsübergabe, eine genaue Vorführung und Einweisung in Bedienung der Heizungsanlage von einem Fachmann (Heizungsbauer). Hier kann sich ein Wohnungseigentümer nicht von freisprechen! Also bestehe auf Dein Recht! Für evtl. Hilfe: Die Thermostatköpfe an den Heizkörpern sollten in etwa folgende Einstellung haben: Flur: 2 -3, Wohnen: 4, Schlafen 2-3, Kind: 4, Bad: 5 Die Raumkorrektur bezw. Thermostat am Tag auf Sonne Sonne gleich Tag, Mond gleich Nacht.
Die TRQ 21 auf richtige Zeit einstellen. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.
PS. Die Thermenregelung, ist eine Vorregelung! Die Th.-Ventile für die Feinregelung!

...zur Antwort

Also wenn der Motor wassergekühlt ist, wird auch weiterhin Frostschutz benötigt! Bei Wartungsarbeiten wird laufend der Kühlmittelanteil kontrolliert. Ein geringen Kühlmittelabbau über einen längeren Zeitraum ist normal. Mit freundlichem Gruß, Hk.

...zur Antwort

Hallo Michelsiemi. Wenn der Fehler am Ölmangel liegt, gibt es einen besseren Weg! Endweder Du schiebst die Saugeletung am Tank ca. 4 cm tiefer. Die Saugeleitung geht senkrecht in die Tankkombination rein. Bitte nicht zu weit Oder Du nimmst die Saug.- und Rücklausschlauch vom Brener ab und steckst beide Leitungen in einem mit Öl gefüllten Kanister . Es müssen beide Schläuche im Kanister eingeführt sein, da etwa 85 % der gesaugten Ölmenge über den Rücklaufschlauch zurück fließst! Wenn der Tank wieder befüllt ist kannst Du die Verbindungen zur Ölpumpe wieder herstellen., wegen Schlammrückstand im Tank Merke dir bitte wo Du die Schläuche von der Ölpumpe abgenommen hast!! Sauge.- und Rücklaufschlauch dürfen nicht vertauscht werden!!!! Gutes Gelingen! Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

...zur Antwort

JA das kannnst Du. Die UPS 25-30 hat eine geringere Leistung Du mußt die UPS 25-40 auf Stufe 1 einstellen. Normaler Weise kann man mit der UPS 25-40 ein große Einfamilien-Anlage fahren oder für Fußbodenheizung geeignet. Laß Dich über eine Temparatur gesteuerte oder Differenz gesteuerte Anlage vom Fachmann beraten!!

Hier für benötigst Du die Tatsächliche Kesselleistung und möglichst die Anzahl der vorhandenen Heizkörper. Ein ganz Schlauer notiert auch noch die Heizkörper nach Größe. Dann hat man gleich den gesamten Wasserinhalt der Anlage. Mit freundlichem Gruß, Heinz K

...zur Antwort

Hallo Theocheesecom, Die Zahl drei an Deinem Thermostatkopf schließt etwa bei einer Umgebungstemparatur von ca. +18°C. Die Zahl 2 entspricht etwa 15 °C. Wenn die Umgebungstemparatur von ca. 15 bis 16 Grad ist, wird der TH.-Kopf auf Stellung 2 auch nicht öffnen. Berücksichtige bitte, der Thermostatkopf arbeitet nut nach der direkten Umgebungstemparatur. Die Innentemparatur, Mitte Raum kann er nicht erfassen, wenn es sich nicht um einen Th-Kopf mit Fernfühler handelt Die Zahlen am Th.-Kopf sollen auch nur einen etwaigen Richtwert nehmen. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

...zur Antwort

Hallo Dukey91, mit ziemlicher Sicherheit ist ein Kurzschluß in dem Durchlauferhitzer! Wenn Du eine Mietwohnung bewohnst, muß die Reparatur von dem Wohnungseigentümer oder Vermieter in Auftrag und bezahlt werden! Wenn Du der Wohnungs.-bezw. Hauseigentümer bist, mußt Du es selber bezahlen. Als Mieter beauftrage keinen Installateur, ohne vom Eigetümer damit beauftragt zusein! Sonnst bezahlst Du den Handwerker!!! Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Evtl. könnte der vorhandenen Schutzschalter defekt sein.

...zur Antwort

Hallo Soulsister, das ist ein Beweis, das der Pumpendruck in den Absenkyeiten yu hoch ist!! Wende Dich an den Hausmeister oder Verwalter! Dieses Problem ensteht besonders offt bei Danfoss/Thermostatventilen, da der Durchflu-querschnitt besonders gering ist! Wenn der Thermokopf etwas ge;ffnet wird, verschwindet das Pfeifger'usch. Mit freundlichem Gr. Heiny K.

...zur Antwort

Hallo Beowulfof, ich kann mit dem Namen CIRCO nichts anfangen! Evtl. ist es ein älteres Modell von Oventrop. Meß bitte das Gewinde im Durchmesser und vergleiche es im Baumarkt mit anderen Ventilunterteilen. Säubere den Ventilkörper mal mit einer Stahlbürste von Kalk und Farbe. Versuche zu- entziffern ob der Name OV oder MNG lesbar erscheint. Auf dem ehemaligen Thermostat- kopf müßte doch auch ein Fabrikatsname oder Zeichen stehen. Sonst ist es ein Fremdmodell und Du wirst wohl um einen Ventilunterteiltausch kaum um- rum kommen. Nehme dann Heimer oder Oventrop. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

...zur Antwort

Hallo Hoernchen 880, an einen Deiner Heizkörper ist ein Kesselfüll-Entleerungshahn angebracht. Der Hahn ist mit einer Verschlußkappe versehen. Unter der Kappe befindet sich ein 1/2" Tüllenanschluß. Verbinde einen Kaltwasserhahn mit den Kesselfüll-Entleerungshahn mit einen 1/2" Was serschlauch. Öffne den KFE-Hahn (Vierkant um 90° drehen, öffne etwas den Wasserhahn und befülle die Heizungstherme bis 1,3 bar. Schließe den Wasser.- und KFE-Hahn. Schalte Deine Therme wieder ein. Der Füllhahn kann sich auch in Thermennähe in der Hzg.-Rohr- leitung befinden. Der Heizungswasserdruck in der Therme muß etwa 1.3 bar betragen!!
Mit freundlichem Gruß, Heinz K.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.