Heizung funktioniert nur auf Hohen Stufen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Heizung hat wahrscheinlich einen Wärmefühler, der misst ob geheizt werden muss oder nicht. Ist die Heizung etwa auf 2-3 sollte das die Temperatur etwa auf Zimmertemperatur halten. Soll heissen, wenn es warm genug ist im Zimmer wird die Heizung nicht warm und erst wenn man höher stellt heizt es trotzdem.

Warscheinlich ist die Heizung witterungsgeführt und stellt bei den derzeitigen Außentemperaturen nur eine eher niedrige Vorlauftemperatur zur Verfügung. Außerdem schließen die Thermostaten beim Erreichen der Nenntemperatur (Stufe 3= ca 20-21°C), sind warscheinlich daher geschlossen. Solange die Raumtemperatur in diesem Bereich liegt, braucht ja auch nicht geheizt werden. Falls es Dir zu kalt sein sollte (gerade Deinen Kommentar "Es regnet" gelesen), nimm doch einfach Deiner Heizkostenabrechnung (und damit Deiner Geldbörse) zuliebe eine Wolldecke oder einen dicken Pulli!

oder es leigt am sog. hydraulischen Abgleich und die Heizkörpertermostate sind nicht auf mögliche Drücke voreingestellt. wenn dann noch eine - empfehlenswerte- Energieeffizienz- umwälzpumpe dazu kommt, kann es sein, dass der Druck nicht gleichmäßig ausreichend verteilt wird. Oft passiert das auch bei zwei thermostatgesteuerten Heizkörpern in einem Zimmer. Google mal unter Hydraulischer abgleich oder Voreinstellung von Thermostatventilen.

Vermutlich weil sie mit einer witterungsgeführten Regelung versehen ist und sie auf niedrigen Stufen im Sommer bei diesen Temperaturen nicht anspringt...

Oder es ist bei Euch bereits warm genug, bei Heimeier-Thermostatventilen springt die Heizung bei Stufe 3 beispielsweise erst über 20 Grad an...

Hallo Theocheesecom, Die Zahl drei an Deinem Thermostatkopf schließt etwa bei einer Umgebungstemparatur von ca. +18°C. Die Zahl 2 entspricht etwa 15 °C. Wenn die Umgebungstemparatur von ca. 15 bis 16 Grad ist, wird der TH.-Kopf auf Stellung 2 auch nicht öffnen. Berücksichtige bitte, der Thermostatkopf arbeitet nut nach der direkten Umgebungstemparatur. Die Innentemparatur, Mitte Raum kann er nicht erfassen, wenn es sich nicht um einen Th-Kopf mit Fernfühler handelt Die Zahlen am Th.-Kopf sollen auch nur einen etwaigen Richtwert nehmen. Mit freundlichem Gruß, Heinz K.