Heizung entlüftet, wird auch heiß aber plätschert?

Wechselfreund  24.11.2022, 12:08

Beim beim weitern Entlüften kommt sofort Wasser?

R1DDL3
Fragesteller

Ja sobald ich das Ventil aufdrehe kommt nur noch Wasser und keine Luft mehr.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Ursache, der Heizkörper hängt "falsch schief".

Lege einmal eine Wasserwaage darauf und prüfe, ob in Richtung Entlüftungsventil eine leichte Steigung vorhanden ist.

Das wäre gut.

Andersherum, ist dort ein Gefälle vorhanden, wäre es schlecht. Die Luft sammelt sich auf der Seite des Thermostatventils, nicht am Entlüftungsventil.

DietmarBakel  25.11.2022, 13:38

Danke für den Stern.

R1DDL3
Fragesteller
@DietmarBakel

Ich bedanke mich für die Hilfe 🙂

Dem ist auch so das der Heizkörper etwas schief hängt.

Habe heute mit meinem Vermieter gesprochen das er sich der Sache annimmt.
Er hat mir dann gesagt ich soll noch einen anderen Heizkörper aufdrehen und schauen ob das Plätschern aufhört. Und siehe da, wie durch ein Wunder ist das Plätschern weg.

Habe zwar keine Ahnung warum, aber naja 😂

DietmarBakel  25.11.2022, 22:06
@R1DDL3

Es liegt daran, das mit Öffnen eines weiteren Ventils der dyn. Druck abnimmt. Also, keine Hexerei.

Gruß

dann schau mal auf die Druckanzeige im Keller bei der Heizung, die ist recht weit unten. du musst Wasser auffüllen,

es kann sein, wenn du Wasser auffüllst, du wieder entlüften musst. die Druckanzeige bei der Heizung sollte so bei 1,6 Bar stehen, je nach Haus.

fällt der Wert unter eine bestimmte Grenze geht die Gastherme auf Störung.

R1DDL3
Fragesteller

Danke für die Hilfe!