Heizung leicht warm obwohl aus?

2 Antworten

Ja, das kann gut sein, selbst, wenn Deine zugedreht sind, läuft etwas Wasser durch.

Meine Schwester kann so ihre ganze Wohnung heizen, weil auch noch die Leitungen da durch laufen.

Wahrscheinlich haben auch die Nachbarn ihre Heizungen nicht ständig an.

Goyoma
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.

Die Frage ist für mich noch, ob ich diesen "Verbrauch" bereits bezahle obwohl ich selbst die Heizung ja noch nicht aufgedreht habe? Da muss ich mich wohl dennoch mal an meinen Hausmeister oder die Hausverwaltung wenden.

Sobald die Heizung auf Winterbetrieb ist, ist automatisch der Frostschutz aktiv, d.h. der Heizkörper wird warm, bevor die Temperatur in den Minusbereich geht. Ansosnten kann es auch an den Thermostaten liegen oder wie die Heizkörper im System des Hauses integriert sind und ggf. durch den Durchlauf vom Wasser zu nachgeschalteten Heizkörpern erwärmt werden.

Goyoma
Fragesteller

Okay, verstehe. Frostschutz kann hier ja aber noch keine Rolle spielen da wir derzeit noch mindestens +6 Grad hier haben und das "Problem" direkt seit Anschalten des Heizsystems des Hauses besteht. Da erscheint mir die Durchlauf-These als echt sinnvoll. Wie gesagt, ich wohne im Untergeschoss, ggf. bin ich der erste im Kreislauf und daher kommt immer warmes Wasser auch ohne angeschaltete Heizung durch meine Heizkörper. Die Zulaufrohre am Heizkörper z.B. sind dauerhaft kochend heiß.

Die Frage ist, ob ich diesen "Verbrauch" bereits bezahle obwohl ich selbst die Heizung ja noch nicht aufgedreht habe? Da muss ich mich wohl dennoch mal an meinen Hausmeister oder die Hausverwaltung wenden.

ART71  22.09.2022, 17:58
@Goyoma

Meistens wird der Verbrauch ja über Verdunstungsmesser am Heizkörper gemessen, weshalb du einen abbekommen wirst. Allerdings auch etwas gerecht, wenn du davon profitierst, dass eigentlich andere für dich heizen. Problematisch ist eher, dass diese Teile auch Verbrauch anzeigen, wenn du aus anderen Wärmequellen heizt. Wobei ein direkter Verbrauch nicht gemessen wird, sondern anhand dieser Werte meistens der Gesamtverbrauch der Heizung auf die Wohnungen umgelegt wird.

Goyoma
Fragesteller
@ART71

Danke für die Erklärung. Verdunstungsmesser hatte ich in der alten Wohnung. Jetzt in der neuen habe ich keine an den Heizkörpern sondern bei den Ventilen der Haupt-Heizverteilung (keine Ahnung wie das genau heißt) in so einer Serviceklappe in der Wohnung habe ich so ein Ablesegerät, aber keine Ahnung von den dort angezeigten Werten. :-P
Klar, es wäre auf jeden Fall gerecht, dass ich trotzdem zahle obwohl ich nicht aufgedreht habe da andere für mich heizen, Definitiv. Aber unabhängig davon ist es dadurch ja absolut nicht nachvollziehbar, welchen wirklichen Verbrauch ich selbst verursacht habe, wenn permanent Wasser durchläuft weil andere für mich Heizen und ich nur ab und an selbst mal die Heizung effektiv anschalte. Naja, mal schauen wie ich damit weiter verfahre.