Heizkörper demontieren?!

Heizung - (Heizung, Demontieren)

4 Antworten

Ja das sind Absperrventile einfach quer stellen oder zudrehen je nach modell, dann das Luftventil öffnen ,kommt daa kein wasser mehr ist mit sicherheit abgesperrt, dann die Verschraubungen lösen ein großen lappen dabei um das Wasser aufzufangen, je nach größe des Heizkörpers 2-5 ltr.Wasser,nach dem anbringen zuerst den Rücklauf aufdrehen undd das Luftventil wenn das Wasser ankommr Luftventil zu drehen und den Vorlauf unten aufdrehen bei dem geringen Wasserverlust kann man auch späterr das Wasser wieder Nachfüllen

Bei mir sieht es so ähnlich aus und man kann die beiden Schrauben waagerecht stellen und damit abstellen. Damit ist der Heizungskreis von der Heizung getrennt. Beim abmontieren des Heizkörpers aber dran denken, dass da auch noch einiges an Wasser drin ist und rausläuft!

porki678  06.03.2012, 22:46

Nach der Montage und dem Entlüften muss evtl. Wasser am Kessel nachgefüllt werden.

wolli22
Fragesteller
@porki678

Hmm das ist ein Problem, Der Heizungsraum ist für die Mieter nicht zugänglich und der Vermieter ist grade in Urlaub ...

wolli22
Fragesteller

Hallo, Danke, ich hoffe meine Wohnung steht nicht gleich unter Wasser ... Das noch Wasser im Heizkörper ist weiß ich ja :)

Absperrventile sollten geschlossen werden!! Den Heizkörper dann vorsichtig am Stopfen entleeren! Die Heizkörpertemparatur sollte vorher erheblich abgesenkt werden! (wegen evtl. Verbrennung) Die oberen Geschosse sind durch die abgesperrten Ventile vom zu bearbeiten Heizkörper getrennt.

Überprüfe ob in einem Abstellraum Strangabsperrungen sind. Wenn dem so ist sollten die Stränge bezeichnet sein (z.B. Küche). Dann schließe den Vor.-und Rücklauf ab. Anschließend vorsichtig am Unterteil dees Heizköpers das Wasser ablaufen lassen.

weissheit  07.03.2012, 16:27

Was passiert, wenn noch zwei Etagen darüber sind? Ist es nicht sinnvoller die Absperrhähne am Heizkörper zuzudrehen?