Heizkörper abhängen zum verputzen?

5 Antworten

Das kommt schwer auf die Heizanlage an, es gibt welche, da musst du das ganze Wasser ablassen, dann gibt es welche, die einen Sperrhahn direkt am Körper haben, um sowas zu machen, da musst du dich schlauer machen, welche Anlage und welche Heizkörper verbaut sind.

Golf6diesel
Fragesteller

Der Brenner ist ein neuer von Wolf. Cob 15. Heizkörper weiß ich absolut nicht da es altbestand ist.

Es sollte auf keinen Fall ein Problem sein mit der Heizung in Betrieb zu gehen nach dem der HK demontiert ist: Hzg. abdrehen und entleeren, HK weg, Anschl. abpfropfen, Heizung wieder füllen und in Betrieb nehmen, und entweder bei der Demontage gleich Sperrvorrichtungen einbauen, oder nach dem Renovieren das gleiche nur rückwärts. Es gibt aber die Chance das man sich das alles spart, nämlich wenn die HK-Anschlüsse bereits sperrbar sind. Ob das bei dir zutrifft ist aus der Ferne schwer zu sagen (kannst ja ein Foto von Vor-und Rücklaufanschluss schicken). Einfrieren ist nur kurzfristig eine Option.

1 Wen  zb der Heizkörper  eine Absperrung hat muss nicht mal das Wasser aus der Anlage gelassen werden dann reicht es das schon mit einem imbus abzudrehen und dan beim demontieren 2 Baustopfen in die Rohre zu drehen.Wen da keine Absperrung ist  geht nur erstmals alles Wasser raus und  wen der Heizkörper ab ist dann zb schon auffüllen(Baustopfen aber nicht vergessen)

.Falls das verputzen länger dauert

Ein Profi friert die Zuleitung zum Heizkörper ein, denn einen Sperrhahn gibt es in den meisten Fällen nicht, und das Thermostat dichtet nicht wirklich ab. Also komplett Wasser ablassen.

hol dir einen Klemptner ins Haus ist besser

Golf6diesel
Fragesteller

Dann Fummel ich lieber die tapetenrest da hinter raus und Spachtel nur so weit ich komme drüber. Will mir ne saubere schickt Rotband Reno über den alten Putz legen.