1 Heizkörper wird nicht warm nach Demontage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 1: Verschraubung zugedreht, aber nicht wieder geöffnet.
Der HK wird somit nicht durchströmt.

Mögl. 2: Ventil kaputt. Wenn Du sagst, von anderen HK hast die "Nippel" gangbar gemacht (Danfoss?), kann natürlich sein, dass das eine Ventil sich nicht mehr gangbar machen lässt.

Mögl. 3: Es ist ohne Ende Luft im HK.

Mögl. 4: Der Fühler ("Thermostatkopf") ist defekt und öffnet das Ventil nicht.

Also nachsehen, ob Rücklauf-Verschraubung auf ist (kleine Messing-Kappe abdrehen, dahinter ist vermutlich ein Innen-6-Kant (Imbus), ganz nach links drehen, dann ist "auf".

Fühler defekt: Abschrauben, dann müsste der HK sofort warm werden, weil dann das Ventil ganz auf ist.

Luft: entlüften

Ventil kaputt: Vorlauf-Rohr wird warm, aber nur bis zum Ventil (lässt nichts durch). Dann muss das Ventil getauscht werden.

Grüße, ----->

torsp
Fragesteller

Danke dir. Als erstes werde ich heute Abend, wenn ich den Entlüftungsschlüssel bekomme, den Heizkörper entlüften und anschließend schaue ich nach der Rücklauf Verschraubung.

Ja, ist ein Danfoss Thermostat. Zum lösen muss man einen kleinen Imbus nehmen.

PoisonArrow  06.10.2016, 14:53
@torsp

ja, die mit dem imbus kenne ich. Leider klemmen die Danfoss Stopfbuchsen nur allzu gerne + oft.

Viel Erfolg!

Grüße, ----->

torsp
Fragesteller
@PoisonArrow

Habe gerade eine Frage mit Bild gestellt "Ventil am Heizkörper öffnen". Kannst du dir bitte das Foto anschauen und mir sagen, ob es das richtige Ventil ist?

So ist der Heizkörper ist entlüftet und die Ventilschraube aufgedreht.

Hat aber nichts gebracht. Der Heizkörper bleibt kalt.

Da wo die Heizungsrohre ankommen sind nochmal Ventile, die bei der Demontage verschlossen sein müssen - vielleicht sind die noch zu.

torsp
Fragesteller

Das könnte es sein!

wurde vor Montage Wasser abgelassen?

an der Rücklaufverschraubung ist bei manchen eine Mutter die man abdrehen kann, darunter eine Inbusschraube - rausdrehen > Ventil zudrehen und entlüften

torsp
Fragesteller

Ist das die Befestigung unten oder oben wo der Thermostat dran sitzt?

peterobm  06.10.2016, 14:05
@torsp

Rücklauf ist unten > Wasser auffüllen nicht vergessen, sonst kann nicht entlüftet werden

torsp
Fragesteller
@peterobm

Mal ne blöde Frage: Wo kippe ich das Wasser rein?

peterobm  06.10.2016, 14:22
@torsp

meist bei der Heizung im Keller Anschluss muss vorhanden sein

Schlauch nehmen - anschliessen - öffnen und das Druckmanometer im Auge behalten. da müsste ein grüner Bereich sein.

Hast du den Heizkörper schon entlüftet?

torsp
Fragesteller

Nein, ich bekomme erst heute Abend einen Entlüftungsschlüssel. Kann es sein, dass durch Luft im Heizkörper dieser überhaupt nicht warm wird?

Dog79  06.10.2016, 13:56
@torsp

Ja, ist sogar sehr wahrscheinlich das durch die Demontage Luft im Heizkörper ist.