Kann man Heizkörper-Thermostat - Verntil verkehrt anschrauben / Defekt ..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sternchen auf deinem thermostat steht für frostschutz.wenn es kalt würd,öffnet das ventil.es gibt ventile mit nullstellung,wenn deins keine nullstellung hat,dreh es auf 5 und schraub es ab.dann legst du ein 1cent stück zwischen den gewindegängen des thermostates und schraubst es wieder ran und drehst es dann auf sternchen.damit müsste der heizkörper voll abstellbar sein.ABER ACHTE BITTE DARAUF,DASS KEINE MINUSGRADE SICH IM RAUM BEFINDEN!!!!!!!!!

Verweiler
Fragesteller

Guter Tipp für die Kalte Jahreszeit ;-)) Thx!

Hab den Th. Heut Vormittag mal abgemacht und wieder drangeschraubt. Kurz danach kühlte die Heizung ab.

Denke mal, das das Th. noch OK ist. Es ist im Schlafzimmer und ich hatte letzte nacht auch in nem Nebenzimmer das Fenster- und die Schl.-Zimmer-Tür auf. Sonst Frag ich meinen Netten Hausmeister.. der hat sein Büro in Sichtweite ;-)

Hallo Verweiler, wenn der Pfeil auf dem Ventilunterteil in Richtung Heizkörper zeigt ist es doch richtig eingebaut!Der Vorlauf kommt vom Wärmespender und geht in den Heizkörper rein! Am Heizkörperaustritt zeigt evtl. ein Pfeil an der Verschraubung in Richtung Wärmespender, wo das Rücklaufwasser aus dem Heizkörper wieder aufgeheizt wird! Für besondere Fehler, bei falschangeschlossenen Heizkörpern, gibt es speziell hergestellt Ventilkörper, die man dan auch im Rücklauf einsetzen kann! Aber hierüber informiert Dich am besten eine Heizungsfirma! Mit freundlichem Gruss, Hk.

Im Normalfall kann man das Ventil nicht falsch aufschrauben. Wenn es immer offen steht, ist es vermutlich defekt. Abschrauben (bei voll geöffnetem Termostat - 5!) und wieder aufschrauben.

Verweiler
Fragesteller

Bei welcher Stellung wieder anschrauben 5 oder zu?

zorngickel  27.11.2010, 11:24

Den Normalfall möchte ich bei einem alten Danfoss Ventil sehen. Wer Keine Ahnung hat vermurkst den Kopf bei der Montage garantiert, wenn nicht schon beim abziehen die Halterung zerbröselt.

Zuerst: Es gibt keine Rechts- oder Linksventile!

Wenn die Heizung warm wird auf Stellung *, dann ist das der Frostwächter! Und da es zur Zeit kalt ist, kann es schon sein, dass das Ventil aufmacht und die Heizung warm wird.

Den Pfeil, den Du nennst, ist ein Begrenzer den man einstellen kann, je nachdem bis zu welcher Stufe du aufdrehen willst.

Das Ventil bzw. den Thermostatkopf kann man aber schon falsch montieren: Wenn man ihn auf "*" stellt und dann montiert, dann Heizung nicht abstellen. Man muss den Thermostatkopf vor der Montage auf "5" stellen und dann montieren!

Verweiler
Fragesteller

OK, Danke an ALLE ! Wieder was dazu gelernt.

Ausserdem steht der Heizkörper im Erdgeschoss und ist der 1. am Strang.

Nein es gibt keine Rechts-Links Thermostate.

Ein Thermostat falsch anzubringen bzw. zu montieren ist hingegen recht einfach. Versuch doch einfach mal das Thermostat ab und wieder anzubauen.

Alternative kannste ja auch einfach mal ein neues kaufen und zum Test dran bauen.

Und beachte, dass der Heizkörper natürlich noch ne Weile warm bleibt, wenn er vorher geheizt hat und dann abgeschaltet wird. Der wird ja nicht schlagartig kalt, nur weil das Thermostat zu ist.

zorngickel  27.11.2010, 11:22

Es kommt darauf an was mit Rechts-Linksthermostat gemeint ist. Ventile für verkehrte Flussrichtung sind durchaus zu haben. Die Alternative, mal eben einen anderen Thermostatkopf zu kaufen und aus zuprobieren ist äußerst sinnvoll wenn man sich nicht auskennt, und nicht weiß wieviele verschiedene Fabrikate mit unterschiedlichen Anschlüssen es (noch)gibt. Speziell beim Fabrikat Danfoss kommt Freude auf.