Welches Ventil hat unser Heizkörper?

Foto altes Thermostat, welcher Hersteller bzw Ventilart könnte das sein?

Ventil alt von unten

Ventil alt

Kauderwelsch72  08.11.2021, 12:27

Waren da vorher keine dran?

MiaS86
Fragesteller

Doch natürlich, aber manuelle. Wir wollen auf digitale aufrüsten

Kauderwelsch72  08.11.2021, 12:35

Und auf denen steht kein Hersteller drauf?

MiaS86
Fragesteller

MNG steht auf dem jetzigen Thermostat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MiaS86,

Ich bin mir ziemlich sicher dass dies ein Honeywell Thermostatventil ist anhand dem Ventileinsatz. Diese Einsatz passt zu folgenden Ventilen.

Honeywell - V100AA - Ventileinsatz V100 3/8 - 1, AA

Ausführung: AA Dimmension: 3/8 - 1 Zoll für Ventilbaureihe: V100, V102, V108UK, V114, V117D Fabrikat: Honeywell Typ: V100AA

Sende dir mal noch ein Bild mit wie dieser Ventileinsatz aussieht. Mit diesen Angaben solltest du dann etwas anfangen können um dir dein passendes digitales Thermostat zu suchen.

Gruß Markus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Heizung)
MiaS86
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bei diesem Heizkörper bin ich mittlerweile fündig geworden.

Leider haben wir noch eine richtig alte "Krücke". Da gibt es noch nichtmal einen Namen auf dem Thermostat. Ein Bild füge ich zum ersten Beitrag, da ich hier keines einfügen kann 🤔

HansimGlueck911  10.11.2021, 17:27
@MiaS86

Dankeschön für den Stern.😊 Ich habe mir das Bild gerade angeschaut und ich vermute dass es entweder ein alter Heimeier oder Vaillant Thermostatkopf ist.

Kannst du den mal abschrauben und ein Bild von dem Ventil dann machen und eins von der Unterseite des Thermostatkopfes. Wenn da ein Gewinde zum Vorschein kommt messe bitte mal den Durchmesser vom Genwinde. Gruß Markus

MiaS86
Fragesteller
@HansimGlueck911

Oh super, danke danke... Die Fotos habe ich wieder beim ersten Beitrag eingefügt

HansimGlueck911  12.11.2021, 18:31
@MiaS86

Bei diesem Ventil muss ich passen. So eins habe ich noch nie gesehen. Ich würde dir empfehlen wegen diesem Heizungsventil noch mal eine komplett neue Frage zu stellen und möglichst viele Kategorien anzugeben. Wenn du nicht viel kennst sag mir einfach Bescheid wenn du die Frage eingestellt hast und ich füge dann selbst geeignete Kategorien hinzu. Je mehr geeignete Kategorien desto größer die Chance dass irgendjemand dieses Ventil kennt. Was stand denn auf dem Thermostatkopf? Gruß Markus

MiaS86
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das mache ich, vielen Dank. Auf dem Thermostat steht leider überhaupt nichts drauf

HansimGlueck911  12.11.2021, 19:36
@MiaS86

Das ist schade aber stell bitte auch ein Bild von demThermostatkopf ein wie der aussieht, das kann eventuell auch hilfreich sein.

Für MNG-Heizkörperventile gibt es zwei Gewindegrößen, 27mm oder 30mm welches für dich das richtige ist musst du herausfinden.