Heizung Spielereien - oder sinnvoll?

4 Antworten

...ich halte das durch die Bank weg für überflüssige Spielerei. Eine vernünftige, witterungsgeführte Regelung und eigenes bewußtes Handeln reichen vollkommen aus, um effektiv zu heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • bei konvensionellen Heizystemen mit radiatoren duchaus sinnvoll
  • Sinnvoll eigendlich nur für "monks" also leute, die glauben sie müssten z.B. genau 19,5 Grad haben. und sich eben nur dann wohl fühlen, wenn dem auch so ist. an sonsten reicht es auch nach gefühl
  • duchaus sinnvoll, ins besondere in verbindung mit radiatoren unter den fenstern.
  • ne nette spielerei, aber defintiv nicht nötig

andere sinnvolle "spielereien" wären:

Anbindung von solarkollektoren an den pufferspeicher, eine warmwasserizikluation mit entsprechend smarter steuerung, weiterleitung von systemwarnungen an das smartphone, eine wetterführung ggf. "vorrausahnenend" d.h. über wetterdaten z.B. ist z.B. zu erwarten, dass die Solaranlage ordentlich energie liefern wird, kann das aufheizen des speichers eingespart werden.

lg, Anna

Hallo Waykow,

du hat die für eine CO2-neutrale Heizung entschieden. Und dafür hat du einiges mehr auf den Tisch gelegt, als bei einer Gas- oder Ölheizung. Diese Differenz muss jetzt über die niedrigeren Heizkosten wieder reinkommen.

Die Nachtabsenkung macht eine Heizungssteuerung. Die kauft man nicht zusätzlich.

Alles andere ist nettes Spielzeug. Wenn man Freude daran hat, dann gut. Aber Geld spart man damit sicher nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Nachtabsenkung macht schon Sinn.

Genauso wie ein Thermostat zu haben damit nicht geheizt wird obwohl es nicht notwendig ist. Das muss aber weder von der Ferne auszulesen noch zu steuern sein.

Alles andere finde ich unnötig.