Rücklauftemperatur Wärmepumpe/Thermostat?

Danke an alle die geantwortet haben.

Ich werde das beobachten.

Jedenfalls auch mal einige Teppiche entfernt. Das sollte auch einiges bringen.

5 Antworten

Je niedriger die Rücklauftemperatur, desto effizienter kann die Wärmepumpe arbeiten.

Die Rücklauftemperatur stellt sich ein aus den Parametern:

  • Vorlauftemperatur (sollte nur so hoch sein, dass die Heizleistung gerade eben ausreicht)
  • Raumtemperatur (das soll durch das Thermostat geregelt werden, und das ist ja auch Ziel der Sache
  • Heizfläche (Größe des beheizten Fussbodens)
  • Wärmedurchgangswiderstand (dicke Teppiche etc. auf dem beheizten Fussboden sind bei Fussbodenheizung absolut kontraproduktiv. Ansonsten ist das eine Frage, wie die Fussbodenheizung genau aufgebaut ist. Nachträglich fast nicht änderbar).

Das über die Rücklauftemperatur irgendwas geregelt werden soll, kommt mir sehr seltsam vor. Sicher, dass das so ist?

Rolph501
Fragesteller

Ja.

Die Heliotherm Pumpen machen das über den Rücklauf. Man findet dazu aber fast nichts im Netz deswegen bin ich hier ;-)

Die Pumpe checkt wie warm ist das Wasser das zurück kommt ist. Ist es zu kalt wurde die Wärme vom Boden also absorbiert und die Pumpe heizt weiter. Ist die RL wärmer weiss die Pumpe "ah, es wird keine Wärme mehr aufgenommen - Ziel erreicht" und schaltet ab.

So habe ich mir das ergoogelt. Ich kann am Display auch nur die RL einstellen und auch im Manual steht es so. Habe mich auch gewundert.

https://www.heliotherm.com/media/reglerbeschreibung-kundenebene-deutsch2012.pdf

Solltest das sehr schnell von einen Fachmann prüfen lassen, woran es liegt.

Hab gerade geschaut, aktuell sind die günstigsten Stromtarife bei 75ct/kWh und ich denk die gehen noch über 1€/kWh.

Wäre dann bei 1€/kWh eine Jahresrechnung von 20.000€.

Weiter schaffen die Wärmepumpen ja normal so einen Umrechnungswert von 3 heißt der wirkliche Heizbedarf liegt bei 60.000 kWh für dein Haus, was die Wärmepumpe an Heizenergie erzeugt, dafür braucht sie 20.000kWh Strom.

Außer da stimmt was nicht mit der Anlage, kann auch sein, dass sie aus 1kWh Strom 1kWh Wärme macht - wäre dann nicht besser wie Heizstrahler oder Nachtspeicherofen - dann gäbe es keinen Umrechnungswert, der läge dann bei 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Rolph501
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir in Österreich einen Tarif mit €0,34 8-20h und € 0,27 20-8h bis August 2023 gesichert.

Noch dazu deckelt Österreich die ersten 2900kWh mit €0,10

Fachmann war 2x da und meinte "alles ok" und ich soll mich mit der Heizkurve etwas spielen. Die war sicher komplett falsch eingestellt. Ich verstehe auch das er das nicht machen kann, weil so eine FBH mit Wärmepumpe sehr träge ist und man das über mehrere Tage ausprobieren muss.

Nur kann mir niemand erklären inwieweit der Thermostat diese Heizkurve beeinflusst.

Wozu Thermostat wenn ich ja eine Heizkurve habe oder andersrum: wozu Heizkurve wenn ich ja einen Thermostat habe.

Mir mich als "nicht Fachmann" heben sich diese beiden Möglichkeiten gegeseitig auf (?)

Heizkurve:

20/22
0/26
-15/31

und den Thermostat auf 21,5 und diese habe ich tatsächlich im Wohnzimmer bei aktuell 9° AT.

Als wir eingezogen sind war die HK

20/20
0/28
-15/36

und der Thermostat auf 25 und dennoch wir hatten grade mal 20° im Wohnzimmer Südlage) - im Büro nur 18° (Nordlage)

Und das ist für mich nicht logisch...?

Wir haben eine Luftwasser-Wärmepumpe und exakt keinen Raumthermostaten. Die Anlage haben wir hydraulisch und thermisch abgeglichen, das war's. Ein Thermostat bringt den Volumenstrom aus dem Tritt, da jener ja den Vorlauf zum Wohnzimmer absperrt bei Erreichen der gewünschten Temperatur. Eine Wärmepumpe und eine Einzelraumregelung ist in den allermeisten Fällen kontraproduktiv und verringert die Lebensdauer.

Das kann bedeuten, dass die Wärmepumpe taktet wie verrückt, da sie ja über die Rücklauftemperatur gesteuert wird. Kannst du prüfen, wie oft sie sich einschaltet?

Die moderneren sollten einen solchen Zähler besitzen, ein Wert von 3 oder 5 Takten pro Tag wäre noch okay.

Rolph501
Fragesteller

Guter Hinweis!

Diese Taktung sehe ich auch in am Stromverbrauch den ich jeweils für den Vortag im 1/4h Takt sehe: die schaltet sich aktuell ca 4x/Tag ein und läuft dann zw 30-60 min.

Das mit dem hydraulischen Abgleich wäre auch noch so eine Sache. Allerdings war der Fachmann ja schon zur Wartung hier und hätte das ja vorgeschlagen wenn es nötig wäre? Damit verdient der ja sein Geld ;-)

ich beobachte mal die Schaltzeiten... DANKE!

SirKermit  21.09.2022, 08:03
@Rolph501

Gerade der Anlaufstrom eines Kompressors macht sich bei zu häufigem Einschalten bemerkbar. Hast du einen Wärmemengenzähler? Mit einer Solepumpe solltest du locker eine JAZ von 5 schaffen, mit 1 kWh Strom pumpst du 5 kWh Wärme ins Haus. Wir kommen auf knapp 4 mit Luft.

Rolph501
Fragesteller
@SirKermit

Hmmm, gute Frage. Werde mal das Menü durchforsten was es mir alles verrät. Danke!!

Welche Leistung hat die Wärmepumpe (thermisch)?

Welchen COP hat die Maschine? --> Wie man sich das Anzeigen lässt steht in der von dir verlinkten Anleitung auf Seite 35.

Welche Wärmemenge erzeugt die WP pro Jahr? --> Wie man sich das Anzeigen lässt steht in der von dir verlinkten Anleitung auf Seite 35.

Welche Vorlauftemperatur ist denn für die Maschine eingestellt?

Was ist bei der Heizkurve eingestellt (welche RL-Temp. bei -10 oder -15°C)?

Wie sind die Soleseitigen Temperaturen?

Wird auch Trinkwarmwasser durch die WP erzeugt?

Generell bedeutet eine besonders Dicke Wand (70-100cm) auch oft dass diese Wände einen schlechten Dämmwert haben und bei dem Alter kann man generell von einem erhöhten Verbrauch ausgehen.

Überschlägig bedeuten 60.000 kWh/a (thermische Leistung --> COP 3 für die Wärmepumpe) eine Heizlast von ca. 25kW, was bei 270m² ca. 100 W/m² sind. Der Wert wäre für das Alter gut.

Bei einem COP von 4 --> 80.000 kWh/a wären es ca. 32kW und ca. 120 W/m², was für das alter immer noch gut ist.

Rolph501
Fragesteller

Perfekt, Danke!

werde ich mir ansehen. Eventuell muss ich da den Code erfragen...

Rolph501
Fragesteller

Welche Leistung hat die Wärmepumpe (thermisch)?

Gute Frage?

Welchen COP hat die Maschine? --> Wie man sich das Anzeigen lässt steht in der von dir verlinkten Anleitung auf Seite 35.

leider sind diese Anzeigen optional und bei dieser WP nicht installiert.
Schade: das wären interessante Daten.

Welche Wärmemenge erzeugt die WP pro Jahr? --> Wie man sich das Anzeigen lässt steht in der von dir verlinkten Anleitung auf Seite 35.

Auch hier: leider sind diese Anzeigen optional und bei dieser WP nicht installiert

Welche Vorlauftemperatur ist denn für die Maschine eingestellt?

kann man nicht einstellen - ist Rücklaufgesteuert

Was ist bei der Heizkurve eingestellt (welche RL-Temp. bei -10 oder -15°C)?

20/22
0/27
-15/31

Wie sind die Soleseitigen Temperaturen?

Gute Frage?
Wüsste nicht wo ich das finde?

Wird auch Trinkwarmwasser durch die WP erzeugt?

Nein. Das ist extra.

Asardec  21.09.2022, 21:02
@Rolph501

Die thermische Leistung sollte auf dem Typenschild stehen und für die Temperaturen sollten an den Rohrleitungen hoffentlich Thermometer sein, oder?

Wenn ich bei einer Wärmepumpe von 6°C Temperaturspreitzung ausgehe (Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf), dann sollte die Heizkurve eigentlich ok sein (hängt aber natürlich stark vom persönlich Wärmeempfinden und dem Gebäude ab). Welche Raumtemperaturen habt ihr denn so im Winter? Und ab welcher Außentemperatur hört die WP denn auf zu heizen (normal wäre ca. 15-18°C)?

Habt ihr einen Pufferspeicher für die WP?

Ich denke, für ein Haus von der Größe, ist das nicht ungewöhnlich. Zumindest, wenn alle Räume beheizt werden. Wie stark ihr heizt, wissen wir nicht.

Wie lange hast du schon die Wärmepumpe? Womit habt ihr vorher geheizt? Wie hoch war der Verbrauch vorher.

Kann man da irgendetwas isolieren? Dachgeschoß? Innenisolierung, an den Außenwänden?

Rolph501
Fragesteller

Wir haben das Haus schon mit dieser Heizung gemietet. Boden am Dachboden ist isoliert, Wände aussen sind Denkmalgeschützt. Und wie gesagt: Miete.

Wir heizen nicht alle Räume, versuchen aber die Beheizten auf 21,5 zu halten.

Ich werde das beobachten.