Elektrische Fußbodenheizung heizt, trotz Thermostat aus?

4 Antworten

Elektrische Fußbodenheizungen bestehen meist aus einer sehr dünnen Schicht direkt unterhalb der Fliesen. So sehr träge ist das System sicherlich nicht. Eine Stromabschaltung müsste man also innerhalb weniger Stunden erkennen.

Was mich irritiert, das ist Deine Beschreibung des Schützes: Du sprichst von einem 4-poligen Schütz? Also eigentlich würde ich bei einer elektrischen FBH keinen 4-poligen Schütz erwarten, denn ein 1-phasigen Schütz (meinetwegen 2 Pole für L und N) der schaltet problemlos 2 kW, was in der Regel für einen 20-Quadratmeter-Raum ausreichend ist (40 W/qm). Der 4-polige Schütz hat vermutlich eine andere Aufgabe (z. B. Wasserspeicher)

Wohnst Du zur Miete? Dann solltest Du Deinen Vermieter informieren, weil der für das Problem verantwortlich ist. Ansonsten solltest Du die Installationsanleitung (nicht die Bedienungsanleitung!) auftreiben und Dir dort mal die geforderte Elektrik genauer ansehen. Ohne diese Insta-Anleitung ist es schwer, hier etwas Qualifiziertes zu sagen.

Ansonsten bleibt Dir im Augenblick nichts anderes übrig, als die Sicherung für den betroffenen Stromkreis abzuschalten.

Wie schon geantwortet wurde: Entweder ist der Thermostat oder aber ein Zwischenrelais kaputt. Offensichtlich geht der Strom durch - sonst wäre es nicht so heiß - daher ist vermutlich einer der Kontakte regelrecht verschweißt. Da hilft auf die Schnelle nur Sicherung abschalten bzw. rausdrehen.
Elektriker nach Fehler suchen lassen und Schaden beheben. Man hat ja noch Zeit bis zur Heizperiode.

Das komplette Abkühlen von maximaler Wärme dauert jetzt bei diesem Wetter eventuell sogar 1-2 Tage.

Bitte langsam schwitzen.

AndiIope
Fragesteller

Genau so ist es, ich war vor allem erstaunt, wie gut der Boden die Wärme speichert, neben Möbelstücken war der Boden noch 20std. Später deutlich warm, unter den Möbeln ist er es immer noch.

Der Thermostat schaltet die FBH nicht direkt sondern über ein Relais/Schütz im Schaltschrank, welches sich vermutlich festgebrannt hat. Egal, was das Thermostat sagt, die Heizung bekommt permanent Strom. Du kannst nur die Sicherung für die FBH ausschalten, dann sollte es abkühlen, aber auch das dauert je nach Verlegeart bis zu 24 H.

AndiIope
Fragesteller

Kann ich am Schütz messen, was/ob hier das Problem ist? Die Piktogramme auf dem Schütz zeigen mir, dass zwischen vier Polen paarweise ein Schaltkontakt ist, während weitere vier Pole paarweise dauerhaft verbunden sind. Sollte sich am Schütz etwas ändern, wenn ich am Thermostat drehe?

airblue68  16.06.2020, 23:04
@AndiIope

Wenn Du am Thermostat drehst sollte am Schütz ein deutliches Schaltgeräusch vernehmbar sein. Ansonsten lass das Schütz in Ruhe, da können bis zu 400V anliegen. Schalt einfach die Sicherungen ab und hol Dir einen Elektriker.

Es könnte ein Defektes Thermostat oder ein festhängendes Schütz sein.

Mach die Sicherung der Heizung aus und lass einen Techniker kommen.

AndiIope
Fragesteller

Mein Schütz hat 8 belegte Pins, davon sind zwei Pärchen dauerhaft leitend verbunden, bei den anderen beiden ist ein Schieberegler dazwischen, welcher sich aber nicht bewegen lässt. Heißt das, der Schütz hängt?

harmersbachtal  17.06.2020, 14:19
@AndiIope

man fragst du sachen hol dir einnen Elektriker ins Haus und Fertig,je länger da du wartest desto mehr freut sich dein Geldbeutel..................