Fußbodenheizung heizt zu stark. Ist evtl. Thermostat defekt?

wilfriedtt  30.12.2023, 19:59

kannst du nicht einfach deine Nachbarn fragen ? da sind noch fünf andere Mieter im Haus

Sigrun631
Fragesteller

Die kennen sich auch nicht besser aus als ich.. Danke.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja eine Erklärung wäre, dass der Aufdruck auf der Skalenscheibe vom Thermostat nicht mit der tatsächlich eingestellten Solltemperatur übereinstimmt. Ich kann mir bei diesen analogen Thermostaten durchaus eine Abweichung um mehrere °C vorstellen. Du solltest den Regler einfach so weit runter drehen, bis du die gewünschten 21 °C auch wirklich erreicht hast. Dann ist zwar das Thermostat auf vielleicht 16 °C eingestellt aber mein Gott... Hauptsache es hält die Raumtemperatur konstant und es funktioniert

Es kann auch ein defekter Stellmotor sein, der das Ventil des Kreislaufs steuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Mitte November 20 Grad in der Wohnung hattest, gibt es wahrscheinlich noch andere Mietparteien, die ebenfalls heizen. Das ist jetzt eine weitere Störgröße neben der Außentemperatur, die ebenfalls nicht gemessen wird (oder doch?). Das muss man mitbedenken. Die Situation ist nicht eindeutig. Es kann auch die Regelung falsch eingestellt sein. Das müsste man sehr genau skizzieren. Ich würde ggf. mal die Messwerte tabellarisch festhalten.

BerndBauer3  30.12.2023, 21:51

Das habe ich auch gleich gedacht. Mitte november 20 Grad, ohne Heizung? Bei mir wären es dann höchstens 15 Grad, eher weniger.

Wenn es ohne Heizung 20 Grad sind, dann können die Heizkosten ja eigendlich nicht hoch sein.

Ich brauche nicht viel Wärme. ich habe im Wohnzimmer 17 Grad. Alle anderen Räume etwa 15 Grad.

Die aufgedruckten Werte sind nicht die reell erreichten Werte. Das muss eben mit einem Thermometer entsprechend abgeglichen werden bzw eben auf DEINE Wohlfühltemp. eingestellt werden - unabhängig davon, was da auf dem Drehrad aufgedruckt ist

Das mußt du einfach testen. Stell doch einmal auf 15 Grad, oder sogar 10 grad. Und dann mehrere Tage so lassen. Dann sollte es abkühlen.