Wie kann die Schule die Temperatur im Gebäude bestimmen?

3 Antworten

Die Heizung verfügt i d.R. über einen Außen- und Raumtemperaturfühler. Dann kann die Solltemperatur verändert wrden. Bei Absenkung der Solltemperstur wird weniger Energie in dss System abgegeben, da können die Heizkörperventile soweit geöffnet werden, wie möglich, es kommt nicht mehr an.

Bei halbwegs modernen Heizungsanlagen kann man die Zieltemperatur direkt an der Heizungsanlage einstellen.

Schrauber27
Fragesteller

Kann ich die Temperatur durch abdrehen des Heizungsthermostates erhöhen? Eine Lehrerin hat mich gefragt weil ihr in ihrem Raum zu kalt ist

Lauchzwiebel11  07.02.2023, 09:56
@Schrauber27

Das musst du ausprobieren. Bei Standardheizkörperventilen ist es tatsächlich so, dass das Ventil komplett geöffnet wird wenn der Thermostat abgenommen wird. Es könnte als tatsächlich sein, das der Heizkörper dann wärmer wird. Die Heizungsanlage wird sich aber weiterhin an den Aktiven Thermostaten im Heizkreis orientieren um die Vorlauftemperatur einzustellen.