Heizkörper dauerhauft abmontieren?

7 Antworten

Zunächstmal, wer so fragt, sollte doch wirklich besser einen Heizungsistallateuer beauftragen. In der Heizungsanlage befindet sich Wasser und dies würde auslaufen, wenn sie da einfach etwas ansägen oder den Heizkörper einfach abschrauben. Da alles Wasser was sich oberhalb dieser Stelle befindet ausläuft und noch Wasser durch das Ausgleichssystem nachgeschoben wird, würden sie damit die halbe Wohnung unter Wasser setzen.

An den Heizkörper befinden sich anscheinend keine Sperrventile, so das man wohl die gesamte Heizungsanlage entwässern müßte um den Heizkörper entfernen zu können. Es ist natürlich möglich, das sich am Abzweig Sperventiele befinden, das ist aber eher unüblich.

Wenn der Raum nicht frostsicher ist, also über Außernwände verfügt, dann sollte man nicht einfach die Rohre dort verschießen, sondern an der Abzweigung. Will man eventuell später dort wieder einen Heizkörper haben, kann das mit Sperrventilen erfolgen.

miete oder eigentum?

wenn ihr einen heizkörper aus dem kreislauf rausnehmt, muesst ihr zunächst das wasser aus der heizung ablassen und später dafür sorgen, dass der kreislauf wieder hergestellt wird....... weisst du, wie eine heizung funktioniert? - lass besser nen profi ran...

Malilda
Fragesteller

Das Ganze klingt komplizierter als gedacht 😂

Danke, das werden wir auf jeden Fall machen 😏

Hi,

den Heizkörper kann man abnehmen, aber der Raum ist dann unbeheizt, das merkt man, vor allem im Winter.

Die Rohre sollte man mit einem Querrohr oder Bypassrohr miteinander verbinden, zwei Quetschdichtungen auf die Enden, Querrohr dazwischen, fertig. Das eine ist ein Vorlauf und das andere ein Rücklauf, darin wird das Heizungswasser durch eine Pumpe bewegt und zirkuliert, besser diese Zirkulation bleibt erhalten, weil sonst eventuell an anderer Stelle ein Heizkörper gestört werden könnte, das weiß man nicht, weil man die gesamte Installation nicht kennt, so geht man auf Nr. sicher und es kann nichts passieren.

Das Heizungswasser muss abgelassen werden, bevor man die Leitung öffnet, da sind ca. 1 bar Wasserdruck drauf, sonst läuft die Bude voll Heizungswasser und die Anlage sollte dementsprechend auch solange abgeschaltet bleiben, wie das Wasser abgelassen ist. Wenn man die Rohre später wieder braucht, kann man das Querstück abnehmen und Heizkörper anschließen. Gruß

zwar ist jeder einzelne heizkörper in einem system nicht in reihe, sondern immer parallel (ähnlich wie in der elektrizität) an vor- und rücklauf angeschlossen, aber du solltest das lieber einem profi überlassen. so einfach absägen geht nicht.

Windi69  21.05.2018, 09:00

Es gibt auch sog. Einrohrheizungen. Da sind die Heizkörper in Reihe geschaltet.

peterobm  26.05.2018, 06:17
@Windi69

komisch, auch da kann jeder HK einzeln geregelt werden. Im Anschlusselement ist der Durchlauf gewährleistet

Schimmel ist vorprogrammiert! Zum richtigen Lüften gehört auch richtiges Heizen!

Malilda
Fragesteller

Wir wohnen seit 4 Jahren hier und die Heizung war noch nie an. Der Raum ist winzig, die Wärme vom Flur zieht mit rein.