Loch in Heizkörper abdichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behelfsmäßig war die Idee mit dem Zahnstocher sehr gut. Das hält sogar länger, als du denkst. Sonst kannst du auch eine Blechschraube in des Loch drehen. Ist es nicht zu groß, kann man es hartlöen oder auch schweißen, wenn man es kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ampmark  25.02.2020, 19:39
@shyguy23

Du kannst es versuchen. Der Wasserdruck ist nicht hoch. Aber du klebst das Zeug nur auf den Lack. Das Wasser kann dann den Lack unterwandern und abdrücken. Ein sehr kleines Loch (Sickerwasser) rostet auch wieder zu, da Rost ein größeres Volumen hat, als Stahl. Heizungswasser ist suerstofffrei. An der Leckstelle kommt aber Sauerstoff dran und bildet so Rost. Heizungswasser enthält auch Sediemt, das hilft, das Loch zu verschließen.

....wenn Du es mit einem Dartpfeil geschafft hast, ein Loch in einen Heizkörper zu "werfen", dürfte das gute Stück schon so marode sein, dass jeder Reparaturversuch zum Scheitern verurteilt ist. Am Besten gleich austauschen lassen ohne Experimente....und größere Wasserschäden.

airblue68  25.02.2020, 18:50

Bin ganz Deiner Meinung.

Torfkopp63  25.02.2020, 19:07

War wohl ein dick mit Lack "zugeklünschter", rostiger Guss Rippenheizkörper....die Dinger sind im Alter der reinste Quell an Überraschungen.... 🤣🤣🤣😁😁😁😁

Das ding ist schon schrot den abdichten kann man da nichts und wen ein dartpfeil in stahl ein loch macht war es schon extrem verrostet als ein uralter Heizkörper den ein dartpfeil kann in stahl nicht ein loch machen da das teil niemals so hart ist! also Vermieter informieren oder die Eltern!

Da wird auf dauer nichts halten also Dan eben den hk austauschen lassen oder bei GUS das Kapute rippen teil ausbauen lassen aber sin voller ist Dan auch ein neuer hk.,!

Mit deinem Link wird es wohl nicht klappen. Damit dichtest du keine Löcher ab, sondern nur Flantsche u. Schraubverbindungen. Um einen neuen Heikörper wirst du wohl nicht herumkommen.

Userhm  25.02.2020, 19:02
@shyguy23

Dann probiere es aus- aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn es NICHT klappt.

Du kannst da ja eine selbstschneidende Blechschraube reingehen, natürlich mit Dichtring...aber das sieht wohl Sch.... aus...

Neuer Heizkörper kaufen (Bestellen )