Heizkörper vom System trennen ohne abbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du mal probieren könntest, was allerdings wirklich nur ein Notbehelf ist bis zum Austausch des Heizkörpers und keiner fachmännischen Reparatur entspricht: es gibt in so Kartuschen, wie du sie von klassischem Sanitär-Silikon kennst, eine Dichtmasse für Regenrinnen. Die kannst du aufbringen, auch auf feuchten Untergrund. Da würde ich mal ganz vorsichtig lose Teile vom Lack und Rost an der Undichtigkeit entfernen (nicht zu grob und zu viel, damit du da nicht einen richtigen Durchbruch im Heizkörper hast, weil er vielleicht viel maroder ist, als du denkst) und die Masse mal breitflächig auf die betroffene Stelle aufbringen. Das könnte und sollte vielleicht die Tage bis zum Austausch überbrücken können…

JoshC7LS
Fragesteller

Ich fahr gleich mal zum baumarkt und schau ob die siwas da haben. Danke für die Info.

Das soll definitiv keine dauerlösung sein.

Hauptsache das ganze System läuft wieder und der Druck sinkt nicht ständig.. Ja und das Tropfen.

Circa 1 bis 2 Wochen dauert der Austausch noch. So lang muss ich durchhalten und schöpfen😂💧

...nur wenn eine absperrbare Rücklaufverschraubung montiert ist, könnte man ihn "oben und unten" ("oben" meint das Heizkörperventil) absperren und somit vom "Netz" trennen. Er würde dann evtl. sogar ganz aufhören zu tropfen, wenn kein Druck mehr im Heizkörper ist. Das "Loch" kommt übrigens nicht vom rostigen Halter...das alte Schätzchen ist halt einfach an dieser Stelle durch...kommt vor.

JoshC7LS
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich werde die Frage oben ebend bearbeiten und ein Bild hinzufügen. Sag mir bitte was damit gemeint ist.

Tuedelsen  15.10.2021, 17:44
@JoshC7LS

...auf dem neu hinzugefügtem Foto ist der Vorlauf (Laien nennen es gerne Zulauf) mit einem Thermostatventil + Thermostaten zu sehen. Der Thermostat ist bereits auf "Null", also abgestellt, sofern er noch richtig schließt. Jetzt brauchen wir noch das zweite Rohr, das vom Heizkörper wieder weggeht, den Rücklauf. Heute werden dort Absperrungen verbaut, damit man den Heizkörper demontieren kann, ohne die Anlage entleeren zu müssen. Manchmal wurde so etwas nachgerüstet...z,B. als die Thermostatventile nachgerüstet wurden. Oft blieb es aber bei nichtabsperrbaren Verschraubungen.

https://ibb.co/brJvGjm

https://ibb.co/6JgVXcW

Hier siehst Du die beiden Möglichkeiten. Der erste Link zeigt eine nicht absperrbare Verschraubung. Mit ihr lässt sich der HK nicht vom "Netz" trennen.

JoshC7LS
Fragesteller
@Tuedelsen

Nein leider habe ich keine absperr Verschraubung am Ablauf.

Reicht auch der Zulauf?

JoshC7LS
Fragesteller
@JoshC7LS

Nein.. Mir fällt gerade ein das der Heizkörper ja tropft weshalb Luft ins System gelangen wird sobald er austropft.

Gut also ist er schonmal vom System abgeschlossen.

Fällt dir eventuell ein wie man die stelle dicht machen könnte?

Tuedelsen  15.10.2021, 18:05
@JoshC7LS

...der Anlagendruck wirkt von beiden Seiten...also auch vom Rücklauf. Das Absperren des Vorlaufs nimmt aber schon mal den Pumpendruck als zusätzliche auf die Leckstelle wirkende Kraft weg. Und: Leider nein! Solange dort Druck anliegt, der das Wasser herausdrückt ist mir nichts wirksames bekannt. Und auch bitte nicht versuchen, da irgendeine Knet- oder Gummimasse hineinzudrücken! Sie wird sofort wieder ausgespült und man übt eine mechanische Belastung auf eh schon marodes Material aus....dadurch könnte man die Leckstelle vergrößern. Wirkliche Wundermittel wären mir bekannt....ich arbeite seit über 35 Jahren als Heizungsmonteur. Klar wollen wir solche "Schätzchen" gerne erneuern, wenn sie undicht sind und nicht nochmal retten. Aber auf einem Samstagabend möchtest Du das Ding vor allem dann nur provisorisch dicht bekommen....und wenn es nur für ein paar Tage ist.

JoshC7LS
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja genau das ist es, provisorisch dicht machen damit mir das troofwasser nicht länger auf die kokolores geht. Jeden Tag 2x eine volle tupperdose entleeren macht einfach keinen Spaß.

Das da auch schon was übergegangen ist und mir das laminat ruiniert hat ist wohl auch verständlich.

Ich als Laie war leider so dumm den Heizkörper auf zu lassen mit dem Gedanke das er wenigstens noch heizen kann wenn er schon Tropfen muss.

Dabei hab ich aber nicht bedacht das beim erhöhen des Drucks auf die richtigen 1,2 bar das Teil schneller tropft als vorher und so mein laminat auf einen halben m² ertränkt..

Schimmel bildet such auch schon aber was soll ich tun solange der Monteur nicht mit dem Heizkörper kommt.

Nächste Woche soll er da sein, ich freu mich schon..

Hast du vielleicht noch einen Tipp was ich wegen des laminats machen könnte?

Tuedelsen  15.10.2021, 18:25
@JoshC7LS
Hast du vielleicht noch einen Tipp was ich wegen des laminats machen könnte?

...leider nein! Außer vielleicht den Schaden dem Vermieter oder der Versicherung zu melden.🤷‍♂️

Tuedelsen  15.10.2021, 19:16
@JoshC7LS

...Heizung ausschalten und Wasser ablaufen lassen bis jemand kommt? Noch ist es nicht soooo kalt!

Ich gehe mal Davon aus das das ein Rippen Heizkörper aus GUS ist und das Heist für dich finger davon lassen!

2 Ein gus Heizkörper bestehst aus gliedern und das kann sein das eins der Glieder Verstopft ist ! Wen der Nicht verostet wäre würde man das verstopfte Glied Rausnehmen und den Heizkörper Verkürzung

Schau mal ob unten Am heizkörper Etwas mit kappen ist wen ja kannst du da mit einem Imbusschlüßel die beiden abschließen oder auch nur den Vorlauf!

JoshC7LS
Fragesteller

Kappen nicht, nur der zu und Ablauf und das entlüftungsventil.

Beim Zulauf ist diese eine große Mutter. Meinst du das ich den Körper damit zustehen kann?